The Legend of Zelda: Twilight Princess (jap. ゼルダの伝説 トワイライトプリンセス, Zeruda no densetsu: towairaito purinsesu, wörtlich: „Die Legende von Zelda: Dämmerungs-Prinzessin“) ist ein Videospiel des japanischen Spiele- und Konsolenherstellers Nintendo, welches nach langer Entwicklungsphase in Europa am 8. Dezember 2006 als eines der ersten Spiele für Nintendos damals neuer Konsole Wii veröffentlicht wurde. In den Vereinigten Staaten erschien es bereits am 21. November 2006, in Japan am 2. Dezember 2006. Die Version für den Nintendo GameCube kam am 15. Dezember 2006 in Europa in die Läden. Die Wii-Version verkaufte sich weltweit über 5,35 Millionen mal (Stand: Oktober 2009), die Gamecube-Version hingegen – trotz der anfänglich gleich hohen Verkaufszahlen – 1,56 Millionen mal (Stand: Oktober 2009).
Twilight Princess ist ein Action-Adventure-Spiel, dessen Schwerpunkt auf Erforschung von Regionen und dem Sammeln von Objekten liegt. Das grundlegende Spielprinzip aus den 3D-Zelda-Spielen wird beibehalten (Aktionen wie Gehen, Laufen, Angriff, Verteidigung und automatisches Springen von Felsvorsprüngen). Das Spiel bietet mehrere Dungeons, große geschlossene Bereiche, in denen der Protagonist Link gegen Feinde kämpft, Objekte sammelt und Rätsel löst, um zum Endgegner zu gelangen. Links Hauptwaffen sind Schild und Schwert. Andere häufig verwendete Waffen sind Pfeil und Bogen, ein Bumerang, hochexplosiven Bomben und ein Enterhaken. Um die Bekämpfung von Feinden leichter zu machen, gibt es einen "Lock-on"-Mechanismus, der es ermöglicht, einen Feind anzuvisieren und ihm gleichzeitig auszuweichen. Diese Technik wird ausgelöst durch die Z-Taste bei der Wii-Version und durch die L-Taste bei der GameCube-Version. Um sich schneller fortzubewegen, kann Link entweder mit seinem Pferd Epona reiten oder sich zu festgelegten Punkten teleportieren. Link verwandelt sich beim Eintreten in das Schattenreich in einen Wolf. Im Verlauf des Spieles kann man allerdings selber zwischen Wolf und Menschengestalt wechseln, in dem man Midna darum bittet. Als Wolf bewegt sich Link schneller, greift mit seinen Zähnen an und kann Löcher graben, um Objekte freizulegen oder geheime Orte zu entdecken. Außerdem trägt er Midna, eine kleine Kobold-ähnliche Kreatur, die Hinweise gibt, ein Energiefeld nutzt um Feinde anzugreifen und Link das Springen längerer Distanzen erleichtert. Link kann als Wolf auch mit Tieren kommunizieren, die ihm nützliche Informationen geben, und er hat einen besseren Geruchssinn, so dass er bestimmten Spuren folgen kann. Sein Geruchssinn ist auch die einzige Möglichkeit des Spielers, den einzelnen Spuren, z.B. dem Geruch von Medizin zu folgen und diese zu finden.
Das Zeldaspiel "Twilight Princess" gibt es in 2 Versionen. Obowhl es zuerst nur für den Gamecube angekündigt war, gibt es auch eine spezielle Wii-Version. Beide Versionen, sowohl die Gamecube, wie auch die Wii-Version hatten ihr Erschienungsdatum im Dezember 2006. Die Wii Version wurde am 8. Dezember veröffentlicht und die Gamecube Version am 15. Dezember.
Nun wollen wir näher darauf eingehen, was es mit den beiden Versionen auf sich hat. Wie man sicher bereits erfahren hat, verändert die Wii durch die Fernbedienung mit Bewegungssensor die Spielerfahrung und bietet viele neue Möglichkeiten. Da Nintendo nach mehrfach genannten eigenen Äußerungen das beste und schönste Zeldaspiel ever ausliefern wollte und die Nintendo Wii zeitnah rauskam, dachte man sich, für die ersten Wii Käufer gleich auch das passende Zeldaspiel abzuliefern. Tatsächlich ist Zelda: Twilight Princess ein Meisterwerk. Die Verzögerungen des Releases hatten nur bedingt mit dem neuen Controllerkonzept zu tun, denn ganz sicher hat Nintendo das Team für die Umsetzung vergrößert, so dass alles effizient voran ging. Für das erhoffte beste Zeldaspiel was je erschienen ist, lohnte sich sicher das Warten der Fans auf Nintendo.
Die Gamecube-Version: Die Gamecube Version ist für alle Gamecube Besitzer gedacht, die sich nicht direkt die neue Konsole, den Nintendo Wii kaufen wollen oder können und trotzdem totale Zeldafans sind. Aber auch für die Wii Käufer, die das neue Zeldaabenteuer gerne noch mit gewohnter Steuerung des Gamecube Pads zocken wollen, denn die Nintendo Wii ist mit den Gamecubespielen kompatibel. Wer Twilight Princess für den Gamecube kauft, wird es also auch mit dem Wii spielen können.
Die Wii-Version: Die Wii Version ist für alle Wii Besitzer gedacht, die direkt in die neue Steuerung eintauchen wollen, inhaltlich und grafisch ist das Spiel quasi identisch, der einzige Unterschied ist eine Spiegelung der Karte. Wer das alte Steuerungskonzept bevorzugt, welches er vom Gamecube gewohnt ist, kann sich auch für den Wii die Gamecube Version kaufen, da die Wii alle Gamecubespiele abspielt.
In der Wii-Version kann man das Schwert durch Bewegungen der Wiimote schwingen. In der Gamecube Version ist das ganze durch die Aktionsknöpfe erledigt, also ebenso einfach. Es gibt für die Spieler also keinen Grund zur Sorge. Es ist vielmehr die eigene Entscheidung welche Version man bevorzugt (oder sich sogar beide holt).
Auch in Twilight Princess gibt es wieder Herzteile. Jedoch muss man nicht mehr die gewohnten 4 sondern diesmal sogar ganze 5 Herzteile sammeln, um einen Container voll zu bekommen. Insgesamt gibt es 45, die zusammen 9 Container ausmachen. In Twilight Princess wurde das Finden der Teile ein wenig vereinfacht. So gibt die Wahrsagerin aus Hyrule-Stadt einem den Standort eines Herzteils bekannt, wenn man sie nach Liebe fragt. Sollte Dir also noch eines fehlen und Du findest einfach keinen Anhaltspunkt, kannst Du bei ihr vorbei schauen. Hier kannst Du nachlesen, wo alle Herzteile zu finden sind:
Städte[/size] - Die Stadt Hyule Im Westen der Stadt dem Priester 1000 Rubine spenden - Kakariko Im Süden AUF der Felswand mit Bombenpfeil die Felsen wegsprengen, Herzteil mit Sturmbumerang holen Gehe an die höchste Spitze des Dorfes auf das Haus und rede mit Taro. Er möchte, dass Du ihm das Bogenschießen demonstrierst. Wenn Du die Stange neben ihm ohne Hilfsmittel (Falkenauge) triffst, gibt's dafür ein Herzteil. Sprenge den Stein bei der Quelle weg, um eine Höhle freizulegen. An deren Ende ist der obere Teil der Quelle. Tauche dort mit den Eisenstiefeln auf den Grund und öfnne die Truhe. - Ordon Ziegen eintreiben (nicht Spielverlauf) - Vergessenes Dorf "Katzenquest"
Die Ebenen Hyrules - Phirone Ebenen von Hyrule, in einem Baum vor der Brücke (Greifhaken) Im Phirone-Wald, beim nordöstlichen Ausgang beide Fackeln entflammen Beim Ölverkaufer die Eulenstatue in das Loch vor dem Baum stellen, dann in Wolfsform auf den Felsen stellen und mit Midnas Hilfe diesen und weitere Felsen hochklettern Im Heiligen Hain am Ort des ersten Kampfes gegen Horror-Kid den Felsen sprengen und dadrunter wühlen In der Zitadelle der Zeit per Kopierstab Statue rechts neben der Treppe zur Seite gehen lassen - Eldin Im Kakariko-Tal Felsen in der Südwand wegsprengen; rechts, rechts, links, rechts Im Kakariko-Tal per Doppelhaken an Felsen mitten im Abgrund entlangarbeiten (Zielscheibe im Felsen -> Zielscheibe in Felswand -> Rankenpflanze) Im Kakariko-Tal, auf Felsen im Abgrund (per Greifhaken holen) Beim Pfad zum Feuerberg, bei dem Stein zum Anheulen mit Greifhaken an die Pflanzen an der natürliche Steinbrücke über dir hochziehen, dann in den Eingang in der Felswand gehen und herunterspringen Auf dem Südtor der Eldin-Brücke (mit Kopierstab die Eulenstatue vom Nordtor holen, um zur Leiter zu gelangen) Nördlich der Eldin-Brücke, gegenüber des Eingangs zum Vergessenen Dorf den Gleiter einsetzen und dort dann wühlen; in der Höhle alle Gegner besiegen Nachdem Du im Maro-Markt 1000 Rubine gespendet hast und die Brücke repariert ist, sprichst Du den Goronen vor dem Laden an. Er gibt Dir ein Fass mit Quellwasser, das Du zu der reparierten Brücke bringen musst. Wirf es dort auf den Goronen und er schenkt Dir zum Dank ein Herzteil. Nördlich der Eldin-Brücke musst Du Dich mit dem Greifhaken an die Felswand ziehen. Du kommst in eine Höhle, in der Du die Eisenstiefel geschickt einsetzen musst. An dessen Ende gibt es eine Truhe mit einem Herzteil. Nördlich von Kakariko befindet sich auf der rechten Seite ein Felsen. Sprenge ihn weg und laufe die Felswand entlang. Ziehe dich an die Ranken und gehe weiter. Auf der anderen Seite musst Du nun einen Felsen mit einem Bombenpfeil entfernen. Nun ziehe Dich erneut zu den Ranken und laufe zur Kiste, die Du auf einer tieferen Ebene siehst. - Ranelle Schienen beim Direktpfad vom Gebiet nördlich von Hyrule-Stadt zum Hylia-See folgen Ganz im Norden der hylianischen Steppe befindet sich eine Höhle. Innen muss zuerst ein Eisblock mit dem Morgenstern entfernt werden, um zu einem Schieberätsel zu gelangen. Nachdem alle 3 Stufen gemeistert sind, kannst Du das Herzteil Dein Eigen nennen. - Zora-Reich Beim Angelteich, am Felsbrocken in der Mitte (um es zu bekommen, davor mit Eisenstiefeln auf den Grund stellen und dann mit Greifhaken holen) - Hylia-See Geheime Höhle (auf dem Weg zum Turm den Felsen in der Wand wegsprengen); rechts, rechts, links, links, geradeaus, links, rechts, rechts, geradeaus, rechts; dort die beiden Fackeln entzünden Bei den Falken-Ruf-Pflanzen in Wolfsform mit dem Papagei reden, Minispiel gewinnen (ausschließlich Erdbeeren einsammeln) Schatzinsel (Hühnerflug-Station), zweite Stufe von oben (Flughöhe des Huhns lässt sich mit Eisenstiefeln "regulieren") In der Quelle des Lichts linksherum laufen, auf den kleinen Vorsprung springen und von dort aus mit dem Greifhaken an die Pflanzen ziehen - Schneeland Snowboardrennen gegen Yeti und seine Frau gewinnen - Gerudo-Wüste Im Hauptlager der Goblins das Wildschwein über dem Grill mit dem Schwert zerschlagen
Tempel - Waldschrein Geradeaus, geradeaus, links: Im Erdgeschoss die Pflanze mit einer Bombe füttern Westlichster Raum: Alle Fackeln löschen, um Holztreppen herunterzulassen - Minen der Goronen 1F, einen Raum weiter links vom größeren, zentralen Raum die Magnetspur bis zum Ende entlanglaufen Im ersten Raum nach Norden, im zweiten Areal (nach dem Tor) links die Magnetspur hochlaufen und oben nach links abbiegen - Seeschrein Nach dem Freisetzen der zweiten Quelle zurück im Treppenraum den Griff vor einem anspringen, danach immer geradeaus; da in dem Raum nun die Brücke oben ist, kommt man auf die Ebene. Dort ist ein Schalter, der das Tor öffnet, dorthin muss man sich mit dem Greifhaken ziehen. ZUrück kommt man über die Zielscheibe an der Decke. Truhe über dem Kronleuchter - Wüstenburg Fackelraum, in der Truhe rechts neben der Treppe B2, nordwestlicher Raum - Bergruine Im Eingangsraum über die Kronleuchter hüpfen 2F, im südwestlichen Raum in der südwestlichen Ecke den Boden mit dem Morgenstern zerstören und herunterspringen - Zeitschrein 5F, westlicher Raum, mit Statue auf Bodenschalter stellen 5F, südlicher Raum, per Kopierstab die Mini-Statuen auf die so nicht sichtbaren Schalter auf den Suälen führen, die zweite muss erst hinter die Absperrung geworfen werden - Kumula 2F, runder Raum im Nordwesten, Kreis entlanglaufen (unter der Brücke) 3F, westlicher Raum, auf der Plattform die sich über den "Raum" rechts danaben erreichen lässt - Schattenpalast Linker Eingang, 1F, erster Raum (zu erreichen mit Sola) Rechter Eingang, zweiter Raum. Kugel im Norden des Erdgeschosses aktivieren und auf die Plattform steigen
Bei dem ersten Besuch in Giovannis Haus, welcher mit dem Spielverlauf kommt, wirst Du zwangsweise einem Geist die Seele entreißen. Giovanni bittet Dich, ihm erstmal weitere 19 Geisterseelen zu bringen, worauf Du eine Flasche mit Feentau bekommst, und danach 40 weitere, um ihm engültig seine menschliche Form wiederzugeben und 200 Rubing zu erhalten. Wenn Du hiernach in Wolfsform mit seinem Kater sprichst, ihn danach in Thelmas Bar auffindest und dies wiederum dem Kater berichtest, bekommst Du von ihm jedes mal, wenn Dein Beutel leer ist, 200 Rubine. Praktisch, nicht wahr? (Behalte bei der Jagd aber im Kopf, dass die Geister, außer natürlich in Tempeln und Höhlen, nur Nachts erscheinen.)
Städte[/size] - Die Stadt Hyule Giovannis Haus (Spielverlauf) - Kakariko Bei dem explodierten Bombenlager Vor dem Eingang zum Wachtposten (höchstes Gebäude der Stadt) Am Friedhof (zentral) Am Friedhof (ersten Grabstein rechts wegschieben) - Vergessenes Dorf Bei dem ersten Haus auf der rechten Straßenseite per Greifhaken am Netz am Balkon hochziehen
Die Ebenen Hyrules - Phirone Am Hügel (zentral) Im Phirone-Wald, beim vernebelten Gebiet, auf dem riesigen Baumstumpft in der Mitte (in Wolfsform zu erreichen) Im Heiligen Hain, am Ort des Kampfes gegen das Horror-Kid den Stein sprengen Im Heiligen Hain, am Ort des zweiten Kampfes gegen das Horror-Kid am Baumstumpf An der Heiligen Lichtung, an der Stelle, wo das Master-Schwert war In der Zitadelle der Zeit per Kopierstab die Statue links neben der Treppe zur Seite gehen lassen - Eldin Im Kakariko-Tal Felsen in der Südwand wegsprengen und in der so erreichten Höhle rechts, rechts, links, links gehen Im Kakariko-Tal, auf dem Hügel im Zentrum Auf dem Pfad zum Feuerberg, bei dem Stein zum Anheulen mit Greifhaken an die Pflanzen an der natürlichen Steinbrücke über dir hochziehen, dann auf dieser höheren Ebene nach Süden laufen - Ranelle Vor dem Osttor Hyrules Vor dem Südtor Hyrules Bei den Ruinen vor dem Westtor Hyrules In dem Gebiet nördlich von Hyrule-Stadt, auf der Brücke In dem Gebiet nördlich von Hyrule-Stadt, Höhle im Westen (Wühlloch mit Gespür bei Grasbüscheln suchen), 2 Geister
- Zora-Reich Beim Flussoberlauf, auf der Insel im Süden Zora-Höhle, östlich des Wasserfalls hochlaufen Zora-Höhle, hinter dem Wasserfall - Hylia-See Auf der kleinen Insel im Nordosten Auf der Schatzinsel, ganz oben Am südlichsten Punkt (auf der Karte schauen) Neben dem Turm im Westen des Hylia-Sees Geheime Höhle (auf dem Weg zum Turm den Felsen in der Wand wegsprengen); rechts, rechts Direkt unter der Hühnerflug-Station (mit Huhn auf diesen Vorsprung fliegen) Südlich der Brücke über den Hylia-See die Steine auf den Felsen per Bombenpfeil sprengen, mit Greifhaken an Zielscheibe dahinter hochziehen - Schneeland Schneeberge, zentral (ohne einmal hochgeklettert, jedoch schon -gelaufen zu sein links halten; dort wo sich bei der Karte im Süden der große Knick befindet bei einem Baum) Bei den Steinen Nach dem ersten Hochklettern rechts halten, zwischen den beiden Bäumen Am Anfang der Höhle, welche sich auf dem Weg zum Yeti befindet, die Eiszacken mit dem Morgenstern zertrümmern Beim Verlassen der Bergruine auf den Schneeberg dem Pfad direkt links beim Betreten des Schnees folgen - Gerudo-Wüste Östliche Grenze der Wüste Vor dem Eingang zur Drill-Höhle In der Drillhöhle, Ebene 17 Im Nordosten der Wüste an dem Baum hochziehen und weiterlaufen In dem kleinen abgegrenzen Gebiet vor dem Eingang in den nächsten Teil der Wüste, auf der linken Seite In der Mitte des Goblin-Lagers, am Ort des Kampfes gegen den Anführer Links vor dem Eingang zur Wüstenburg
Tempel - Wüstenburg Spielverlauf (4 Geister) - Bergruine In der Mitte des ersten Raumes Im Flur des ersten Raumes, in der rechten Rüstung in der Mitte 2F, südöstlicher Raum, hinter den Eiszacken - Zeitschrein 3F, zentraler runder Raum mit dem Fahrstuhl, Nische in der Westwand 7F, Zentraler Raum (Waage muss einen hochhalten, danach mit Greifhaken an die Mitte der Decke zielen und danach den Gleiter benutzen) - Kumula 4F, mittlerer Raum, östliche Plattform 3F, runder südlicher Teil des westlichen Raums
Goldinsekten kommen in einem Gebiet in Paaren vor, hast Du also eines gefunden, ist das nächste auch nicht weit. Insgesamt gibt es 12 Paare, das heißt 24 Instekten. Lieferst Du das erste Goldinsekt bei Prinzessin Agnetha in ihrem "Schloss" in West-Hyrule ab, bekommst Du eine größere Geldbörse, die 600 Rubine fasst. Danach bekommst Du bei jedem ersten Insekt eines Paares 50, bei dem zweiten Insekt des Paares 100 Rubine von ihr. Hast Du alle Goldinsekten abgegeben, erhälst Du die Maxi-Geldböse, mit der Du nun 1000 Rubine mit Dir nehemn kannst. Hilfreich bei der Insektenjagd ist das "Glitzergeräusch", welches in ihrer Nähe zu hören ist.
Ameise (m): Kakariko, Friedhof, beim linken Baum Ameise (w): Kakariko, erstes betretbares Haus der rechten Straßenseite Gottesanbeterin (m): An einem Pfeiler des Nordtores der Brücke über den Hylia-See Gottesanbeterin (w): Südlich der Brücke über den Hylia-See, unter den natürlichen Felsbögen an der Felswand Schmetterling (m): Vor dem Westtor Hyrules in einem Grasbüschel Schmetterling (w): Vor dem Westtor Hyrules rechts neben dem Pfad zum Hylia-See mit dem Greifhaken an den Pflanzen hochziehen Gespenstschrecke (m): Südlicher Torbogen der Eldin-Brücke Gespenstschrecke (w): Hyrule-Ebene bei Eldin: Nach Überqueren der Eldin-Brücke an die Felswand schauen, dort ist eine Zielscheibe für den Greifhaken; dort oben an einer Wand, mit Greifhaken holen Eintagsfliege (m): Ziemlich genau im Süden der Gerudo-Wüste, bei der Absperrung Eintagsfliege (w): Nordosten der Gerudo-Wüste, in der Mulde Hirschkäfer (m): Nördlich von Hyrule-Stadt, an einem Baum im Westen Hirschkäfer (w): Nördlich von Hyrule-Stadt an einem Felsen im Norden Marienkäfer (m): Vor Hyrules Südtor, die Treppen runter links neben dem Felsen Marienkäfer (w): Vor Hyrules Südtor, am zweiten rechten Beet Heuschrecke (m): Süden der Hyrule-Ebene bei Eldin Heuschrecke (w): Nordwesten der Hyrule-Ebene bei Eldin Nashorn-Käfer (m): Hyrule-Ebene, erster Baum Nashornkäfer (w): Hyrule-Ebene von Phirone, über! der östlichen Felswand an einem Baum (Greifhaken) Kellerassel (m): Kakariko-Tal, südlicher Bereich, vor der Brücke Kellerassel (w): Kakariko-Tal, nördlicher Bereich, unter einem Baum im Osten Schnecke (m): Lichtung vor dem Master-Schwert, in den Ruinen an der Decke, mit Greifhaken herunterholen Schnecke (w): Zitadelle der Zeit, rechts an der Treppe Libelle (m) - Zora-Quelle, an der östlichen Wand in der Nähe des Wasserfalls Libelle (w): Vor der Bootsfahrthütte
-Spielverlauf (Ladenbesitzerin in Ordon, nachdem der Kater zurückgekehrt ist) -Ölverkäufer (Nachdem der Wald von Phirone von der Finsternis befreit wurde) -Von Giovanni nach Sammeln von 20 Geisterseelen -Im Angelteich beim Flussoberlauf bei der Brücke im Osten im abgesperrten Bereich angeln
Sonstige Items
1. Bombentasche: In Burns Bombodrom erhältlich 2. Bombentasche: Felsen am Grund der Zora-Quelle zersprengen 3. Bombentasche: Erste Bootsfahrt abschließen (nach Freischalten des Warppunktes "Flussoberlauf" automatisch) Maxi-Bombentasche (gilt für alle 3): Zweite Bootsfahrt mit mehr als 25 Punkten abschließen
Magische Rüstung: Brückenwiederaufbau finanzieren (Kakariko, Gorone im Laden), Quellwasser-Quest machen (Kakariko, Gorone vor Laden), Ladenaufbau finanzieren (wieder beim Goronen im Laden), im Laden in Hyrule-Stadt (Zentrum) für 600 Rubine kaufen Falkenauge: Nach Abschließen der Goronen-Mine das Bogenschieß-Quest (beim Wachtposten) abschließen, danach erhältlich im Maro-Mart
Katzenquest Verfügbar nach Besiegen der Monster im Vergessenen Dorf; Belohnung ist ein Herzteil.
1. Auf dem Kistenstapel vor dir. 2. - 8. Auf der Straße, vor dir (auch in Nebengassen etc. schauen!) 9. - 11. Neben dem Haus der alten Frau. 12. + 13. Auf dem Balkon des ersten Hauses auf der linken Straßenseite. 14. + 15. Erdgeschoss des zweiten Hauses auf der linken Straßenseite. 16. Obergeschoss des zweiten Hauses auf der linken Straßenseite, zu erreichen über Balkon (dazu Kisten in Menschenform hochklettern) 17. Hinter dem zweiten Haus der rechten Straßenseite. 18. Mit dem Fanghaken an das Netz, welches vom Balkon des ersten Hauses der rechten Straßenseite herunterhängt, ziehen. 19. Dann, immer noch oben, hinter das Haus laufen und in das Fenster des Lagerhauses springen. 20. Hinter Fässern in einer Ecke des Lagerhauses (letztes Haus der rechten Straßenseite).
Drillhöhle
Die Drillhöhle ist zu erreichen, nachdem die Eldin-Brücke aus der Gerudo-Wüste an ihren ursprünglichen Platz gewarpt wurde und somit der Durchgang zu ihr freigelegt ist. Im Großen und Ganzen sind das 50 Ebenen voller immer schwerer werdender Monster; Geister auf den Ebenen 17, 33 und 44. Alle 10 Ebenen wartet eine große Fee auf Dich, die dir Feen an eine Quelle des Lichts bringt. Erreichst Du die letzte Ebene, warten dort auch große Feen auf Dich, sodass Du Dir jederzeit Feentau besorgen kannst. Um an das Ende zu gelangen, brauchst Du den Doppelhaken, den Du erst in Kumula bekommst, jedoch wäre es schon vorher praktisch, zumindest eine Feenquelle freizuschalten, um sich dort notfalls hinwarpen zu können.
Angeln
- Mit Köder Der Angelteich ist durch die Tür in der Felswand des Flussoberlaufes zu erreichen. Hier kannst Du bei der Brücke gut mit Deiner normalen Angel angeln, mit Köder wird das Aquarium im Angelhaus gefüllt und Rekorde aufgeschrieben, es gibt auch spezielle Köder und wieder einen legendären Fisch. Abgesehen davon gibt es hier ein Minispiel namens Murmelslalom; dieses kannst Du nach Abschließen von Level 8-8 beliebig und gratis spielen.
Froschköder: Ersten Level des Murmelslaloms (im Angelhaus) abschließen. Sinkköder: Über die Brücke im Östen laufen, danach parellel zur Felswand in nördlicher Richtung die Angel auswerfen (Faktoren, die es beeinflusst haben können: Korallenohrring, alle drei Fische schon gefangen, Frühling) (Auch wenn die Besitzerin des Angelladens eine attraktive junge Dame ist, sollte sie beim Angeln mit dem Sinkköder nicht mitbestellt werden, da sie ihn Dir entreißt, da sie, wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, ein absoluter Sinkködergegner ist) Hyrulegrundel: Im Sommer in die nördliche Bucht des Angelteichs fahren und mit Frosch- oder Sinkköder zwischen den Seerosenblättern angeln (Geduld!) Alle anderen Fische gibt es überall im Angelteich, am besten mit Sinkköder zu fangen.
- Ohne Köder Da Du Deine Angel ja nicht umsonst bekommen hast, kannst Du natürlich auch an anderen Orten ganz normal mit ihr angeln. Aufgelistet sind hier die Orte, wo ich den besten Fang hatte:
Ordonwels: Am besten zu fangen an der Stelle, wo der Affe am Anfang des Spieles den Weidenkorb hatte (Ordon) Dunstforelle: Der einzige Ort, wo man diesen stark riechenden Fisch fangen kann, ist beim Wasserfall bei der Zora-Höhle. Weitere Bedingung ist der Korallenohrring als Haken. Hyliahecht + Hyrulebarsch: Am besten zu fangen hinter der Brücke beim Angelteich. Grünkieme + Hyrulegrundel: Am besten zu fangen in einer Höhle, die Du erreichst, wenn Du Dich zum Stein, den Du anheulen musstest, am Hylia-See begibst und in dessen Nähe bei Grasbüscheln mit deinem Gespür ein Loch zum Wühlen suchst.
Der junge Held LINK Der Ziegenjunge eines kleinen Dorfes Ordon Link ist erst 16, als er von seinem Dorf gebeten wird, ein wichtiges Paket nach Hyrule zu bringen. Allerdings kann er sich bis dahin noch gar nicht vorstellen, was ihn dabei erwartet. Link ist ein überraschender guter Schwertkämpfer und Reiter, dafür aber manchmal zu unachtsam. Die Tochter des Bürgermeisters Ilia ist Links gute Freundin. Er ist der Junge, der überraschenderweise später selbst zum Helden wird. ILIA Ilia ist die Tochter des Bürgermeister um Ordon und sie ist Links beste Freundin. Zumindest kennen die beiden sich ziemlich gut. Sie ist zugleich Eponas Pferdehüterin und macht sich Sorgen um die Stute, da Link so unachtsam ist. Im späteren Verlauf des Spiels gewinnen Ilias verborgene Erinnerungen eine besondere Bedeutung, da sie durch die Entführung von Orks ihr Gedächtnis verliert MIDNA Midna befreit den Wolf Link aus seiner Gefangenschaft, als er vom Twilight Realm erfasst wird und sich in ein Tier verwandelt. Wer sie genau ist, weiß man nicht. Sie entspringt einem Stamm, der im Twilight Reich beheimatet ist. Sie bietet Link ihre Hilfe an, weil sie beide gegen denselben Feind kämpfen - dem Twilight König. Aber dahinter sind nicht nur gute Absichten. Gemeinsam mit ihr erlebt Link ein vollkommenes neues Abenteuer. Link ist auf sie und ihre magischen Kräfte im Twilight Reich angewiesen, da er als Wolf einige Fähigkeiten als Mensch nicht mehr ausführen kann. Später wird Midna von Zelda gerettet. Danach haben sich ihre Ansichten geändert und sie hüllt Link in ihre dunklen Geheimnisse ein. ZELDA Prinzessin Zelda regierte das Land Hyrule, bis das Twilight Reich die Kontrolle übernahm. Sie entschied sich für die Gefangenschaft und ist seitdem eine Sklavin des finsteren Reichs. Hilflos muss sie zusehen, wie das Reich des Nebels sich unaufgehalten ausbreitet und sie kann nichts dagegen tun. Prinzessin Zelda und Midna kennen sich bereits. Später verlässt sie die menschliche Gestalt, um Midna das Leben zu schenken. Anschliessend hält sie Ganondorf im Schloss gefangen. ZANTO Zanto ist der Twilight König und Herr über die Horden der Monster, die in das Land Hyrule einfallen. Er beherrscht inzwischen das Königreich Hyrule und hält die hilflose Prinzessin in ihrem versunkenen Schloss gefangen, nachdem er ihr anbot zu leben oder zu sterben. Was er genau will, weiß man nicht, aber er ist der Meister aller Feinde, die Link und seine Freunde bekämpfen müssen. In Wirklichkeit jedoch ist Zanto nur die Marionette eines weitaus mächtigeren Dämons, der ihm Macht und Königsthron versprach, nachdem Zanto von seinem eigenen König nicht zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Mithilfe der neuen Macht seines neuen Gottes verbannte er Midna in die kleine Gestalt, die sie hat und glaubte, sie erledigt zu haben. COLIN Colin ist ein Kind aus Links Heimatdorf. Er ist eigentlich der, der immer ausgeschlossen wird, aber an Link felsenfest glaubt. Er redet mit Ilia und hilft Link sich wieder mit ihr zu versöhnen. Doch er wird bei einem plötzlichen Überfall von einer Horde Orks entführt. Erst wenn Link mithilfe von Epona den Orkkönig später bezwungen hat, kann er Colin retten und ins Heimatdorf zurrückbringen. Im Verlauf des Abenteuer lernt er sich und seine eigenen Stärken kennen und gewinnt so ein neues Selbstbewusstsein. TARO Taro aus Links Dorf Ordon ist absolut begeistert vom Schwertkampf.Für ihn ist Link ein Held. Zusammen mit seinen Freunden bittet er Link mit ihm ein wenig zu üben, indem er seine Fähigkeiten im Schwert und Schleuder (später Bogen) zu demonstrieren. Später entscheidet er sich in Kakariko Wache zu halten, um seine Freunde vor Monstern zu warnen. MARO Maro ist meist bei Taro zu finden und das jüngste Kind unter den Dorfkindern. Allerdings sagt die Größe nichts über seine geistliche Reife: Nur schwer zu beeindrucken und relativ kühl, entwickelt sich Maro später zu einem knallharten Verkäufer, der Link einige Sachen anbietet und später auch die sagenumwobene Magische Rüstung verkauft. Nachdem Link das Geld für die Reparatur an der Brücke zu Hyrule-Stadt zusammen hat, kann Maro auch schon bald in Hyrule tätig werden. BETTY Dieses Mädchen namens Betty ist oft bei den anderen Dorfkindern Taro und Maro zu finden und zu Dritt sind die Kinder oftmals zusammen. Sie bewundert Link und ist ein großer Fan von ihm. Später ist sie bei Leonard in Kakariko bis sie und die anderen Kinder nach Hause können. MOE Moe ist der Einzige Mann im Dorf, der ein Schwert bei sich führt und mit diesem auch umgehen kann. Von ihm hat Link seine Schwertgrundlagen gelernt. Er ist es, der Link bittet, statt ihm die Waren nach Hyrule zu bringen. Moe vertraut ihm - auch später. Er ist der Kämpfer und Beschützer von Ordon. Im Bund der Abenteurer um Thelma enagiert, helfen er und seine Kameraden Link auf der Suche nach den Spiegelscherben. CORO Coro ist ein Lampen- und Lampenölverkäufer. In einem kleinen Teil des Waldes Phirone befindet sich sein kleines aber bescheidenes Haus. Von ihm bekommt Link seine Lampe, die er auf seiner Reise dringen benötigt. Coro verschenkt Lampen, damit er seine eigentliche Ware - das Lampenöl verkaufen kann. 100 Rubine kostet eine Portion Lampenöl. Und die Flasche gibts gleich gratis dazu. AFFENDAME Das Affenweibchen , das hinter ihrem Ohr eine kleine Blume trägt, wird zusammen mit Taro in einen Holzkäfig gesperrt, nachdem der Junge sie aus Spaß im Wald verfolgt. Später im Waldschrein führt sie Link durch den Tempel, damit sie ihren Freunden hilft, die dort ebenfalls eingesperrt sind. Sie hat Angst vor dem Pavian, der durch dunkle Magie total durchgedreht ist und auf sie und ihre Freunde losgeht. Auch auf Link! LEONARD Leonard ist der Dorfpriester Kakarikos und derjenige, der die flüchtenden Kinder aus Ordon vor den Horden der schwarzen Monster bei sich aufgenommen hat. Nachdem Link Kakariko von der Schattenwelt befreit und Lichtgeist Eldin seinen Strahlentau zurückgebracht hat, erweist er sich nicht nur als tapfer, sondern als fabelhafter Heiler, Helfer und Freund. Er heilt den schwerkranken Zorajungen Prinz Ralis und hilft Link auch Ilyas Erinnerungen zurück zu bringen. LUDA Über Leonards Tochter ist fast kaum etwas im Spiel bekannt. Sie wohnt in Kakariko und wird von Leonard nur kurz vorstellt. Von ihrer Natur her scheint sie ein sanfter und etwas schüchterner Charakter zu sein, die zusammen sich mit den anderen Kindern aus dem fremden Dorf anfreundet. BURNS Wenns um Bomben geht - Frag Burns ! Burns, ein relativ misstrauischer und nicht gerade zuversichtlicher Charakter, ist leidenschaftlicher Bombenbauer, Erfinder und Verkäufer, der in Kakariko seinen eigenen Bombenladen führt. Seine Preise sind nicht überteuert, Link kann sich also welche leisten. Sein Laden hat 24 Stunden am Tag geöffnet. DIE GORONEN Am Anfang sind die Goronen Link gegenüber feindlich gesinnt: Das liegt daran, dass sie eigene Probleme haben und sich noch mit anderen Problemen wie den Menschen auseinandersetzen wollen. Sobald aber ihr Oberhaupt vom Fluch des Spiegels befreit ist, sind sie Link sehr dankbar. Normalerweise sind die Goronen sehr friedlich. Sie entspannen sich gern in heißen Quellen und erweisen sich Link als Händler - und Schnelllift, wenns mal kurz durch die Luft gehen soll. DON CORONE Als Link endlich die Halle vor den Minen der Goronen erreicht hat, wird er von Goronenältesten Don Corone gleich zu einem grossen Sumo-Zweikampf herausgefordert. Ist Corone geschlagen ist er von diesem Jungen beeindruckt, da es bisher nur einem Menschen gelang, ihn zu besiegen. Er bittet dich, seinen Stammesführer wieder zur Vernunft zu bringen. GROGOR Patriarch Grogor ist das Oberhaupt der Goronen. Allerdings ist er zum Zeitpunkt von Links Erscheinen verflucht und musste von den Goronenältesten in die Minen gesperrt werden. Als verfluchter Flammatron greift er auch Link an. Nachdem Link ihn aber vom Fluch befreit, erhält er seine normale Gestalt zurück - kann sich aber an Links Heldentat nicht erinnern. Er mag ihn aber trotzdem. TANTE UND LIEBLING Tante und ihr Liebling sind seltsame Geschöpfe, die die bemerkenswerte Fähigkeit besitzen, mit Link als Mensch zu sprechen. Sie sind in den Tempeln auf der Suche nach dem Weg zurück nach Hause. Leider schafft es Tante immer wieder, in irgendeinem kleinen Gefäß stecken zu bleiben, weshalb Link sie erst befreien muss. Später findet Link heraus, dass Tante Kumulaner ist. Dieses Volk lebte vor den Hylianern in Hyrule und zog sich nun in die Wolken zurück. Link muss Tante und ihrem Volk später helfen, es vor einem wütenden Drachen zu befreien. Wenn Link Tante in einem der ersten 7 Tempel trifft, nimmt er sie automatisch im Menü auf und kann durch sie schnell aus den Tempel und wieder hinein warpen. Und das noch in denselben Raum!