The Legend of Zelda: Spirit Tracks (jap. ゼルダの伝説 大地の汽笛, Zeruda no Densetsu: Daichi no Kiteki, wörtlich: „Die Legende von Zelda: Dampfpfeife der Erde“) ist ein Videospiel von Nintendo für die portable Konsole Nintendo DS. Es ist am 23. Dezember 2009 in Japan veröffentlicht worden und erschien am 7. Dezember 2009 in den Vereinigten Staaten sowie am 11. Dezember 2009 im europäischen Raum. Spirit Tracks ist nach Link’s Awakening und Phantom Hourglass der dritte Zelda-Titel für eine tragbare Videospielplattform, der innerhalb von Nintendo entwickelt wurde, und das zweite Zelda-Spiel für den DS.
Spirit Tracks verwendet die gleiche Cel-Shading Grafik-Engine wie Phantom Hourglass. Das Mikrofon des DS wird für diverse Rätsel eingesetzt und zum Spielen der Panflöte.
Im Mehrspieler-Modus können bis zu vier Spieler als Link auf Force-Kristalljagd gehen. Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten dieser Kristalle hat. Jedoch wird einem das Spiel durch computergesteuerte Phantome und Items recht abwechslungsreich gestaltet.
In Spirit Tracks gibt es, wie schon in Phantom Hourglass, anstatt Herzteilen wieder gleich die Herzcontainer. Insgesamt kann Link bis zu 16 davon haben. Die ersten 3 hat er von Beginn an. Durch Bosskämpfe in den jeweiligen Tempeln kommen 5 dazu, wodurch nur noch 8 weitere verbleiben. Diese sind hier aufgelistet:
1.: Fundort: Hyrule-Stadt Aufgabe: Kampfarena Stufe 1 Beschreibung: Gehe im Südosten der Stadt in das Haus. Hier wartet die Kampfarena, die der Drillhöhle aus Twilight Princess sehr stark ähnelt. Im ersten Schwierigkeitsgrad musst Du 10 Ebenen meistern, wobei die letzte einen Bosskampf beinhaltet. Schaffst Du alle 10 Ebenen, gibt es zur Belohnung einen Herzcontainer.
2.: Fundort: Hasenland Aufgabe: Bringe Hasko 5 Hasen Beschreibung: Beim ersten Gespräch mit Hasko erhältst Du das Hasen-Fangnetz. Ziehe damit durch die Landen und ergattere mindestens 5 Hasen. Kehre nun zu Hasko zurück und rede mit ihm, um den Herzcontainer zu erhalten.
3.: Fundort: Schneeschrein Aufgabe: Kaufe es im Laden Beschreibung: Direkt am Bahnhof gibt es einen Laden. Hier gibt es einen Herzcontainer für 2000 Rubine zu erstehen.
4.: Fundort: Hyrule-Schloss Aufgabe: Erziele im Schwertspiel 60 Treffer Beschreibung: Nachdem Du den Schneetempel gemeistert hast, erhältst Du einen Brief, in dem von einem neuen Spiel die Rede ist. Gehe ins Hyrule-Schloss zu dem Mann, der Dir das Schwert gegeben hat. Hier kannst Du ein Spiel spielen, in dem es darum geht, die 3 umherlaufenden Wachen so oft wie möglich zu treffen, bevor sie es 3 mal tun. Schaffst Du in einem Versuch mindestens 60, gibt's zur Belohnung einen Herzcontainer.
5.: Fundort: Waldforsten Aufgabe: Schaffe das Peitschenspiel in unter 1:15min Beschreibung: Nachdem Du die Peitsche erhalten hast, verlasse den Kartenabschnitt im Nordwesten und schwinge Dich mit der Peitsche über die Abgründe. Hier wartet ein Mann, der das Spiel anbietet. Ziel ist es, sich so schnell wie möglich an die Spitze zu schwingen. Schaffst Du das in unter 1:15 Minuten, ist der Preis ein Herzcontainer.
6.: Fundort: Terris Laden Aufgabe: Werde Gold-Mitglied Beschreibung: Wenn Du den ersten Gegenstand bei Terri kaufst, bietet er Dir für 50 Rubine eine Mitgliedschaft im Terri-Klub an. Nun erhältst Du für jede 10 Rubine, die Du bei ihm ausgibst, einen Punkt. Sammle 500 davon (insgesamt also eine Ausgabe von mindestens 5000 Rubinen) und Du erhältst die Gold-Mitgliedschaft. Die Prämie dazu ist ein Herzcontainer.
7.: Fundort: Piratenversteck Aufgabe: Erziele im Piraten-Minispiel mind. 4000 Punkte Beschreibung: Wenn Du der Fischfrau in Papuzia Eis bringst, erhältst Du zum Dank einen Force-Kristall. Dieser verschafft Dir Zugang zu einem neuen Bahnhof - dem Piratenversteck. Innerhalb der Höhle musst Du einen Gefangenen befreien. Nachdem das getan ist, kannst Du dieses Spiel wieder spielen. Erlangst Du in einem Spiel mehr als 4000 Punkte, gibt's ein Herzcontainer.
8.: Fundort: Entlegener Geheimbahnhof Aufgabe: Löse das Rätsel der schwierigsten Stufe Beschreibung: Bringe Tender, dem Lokomo aus dem Sandschrein, 5 Hühner. Der Forcekristall, den es zum Dank gibt, legt eine neue Strecke im Nordosten der Feuerhöhe frei. An dessen Ende befindet sich der Geheimbahnhof. Hier gibt es das Schieberätsel, das bereits im Sandtempel gelöst werden musste: Verschiebe die Riesenblöcke mit dem Sandstab so, dass die blauen Kristalle in die dazugehörigen Sockeln landen. Am Ende der höchsten Schwierigkeitsstufe wartet eine Truhe mit dem letzten Herzcontainer.
In Spirit Tracks gibt es die sogenannten Geheimbahnhöfe. Sie werden freigeschaltet, wenn Du bestimmte Forcekristalle erhältst. Alle beinhalten Rätsel, in denen Deine Fähigkeiten als Spieler gefragt sind. Als Preis gibt es dann sehr wertvolle Schätze.
1. Geheimbahnhof Eis[/size] Nötiger Force-Kristall: 14 Hier gibt es einige Eisschleime. Innerhalb der Höhle gibt es 3 Schalter, die jeder für eine Schwierigkeitsstufe stehen. Wenn Du einen von ihnen betrittst, geht eine der 3 Türen auf und Du hörst das Piepen, das für ein Zeitlimit steht. Nun musst Du zur Tür laufen, bevor das Zeitlimit abgelaufen ist. Die Tücke dabei ist, dass fast der komplette Weg dorthin vereist ist. Kommst Du nicht rechtzeitig an, verschließt sich dir Tür wieder und Du musst von Neuem beginnen. Der Trick ist es, dass Du schon in eine Kurve einlenkst, bevor Du sie erreichst. Nur, wenn Du das richtige Timing hast, erreichst Du die Tür rechtzeitig. Hinter jeder Tür wartet eine Schatztruhe, in denen jeweils ein Schatz wartet. Der Wert des Schatzes hängt jedoch von der Schwierigkeit des Rennens ab.
2. Geheimbahnhof Schnee Nötiger Force-Kristall: 10 Aufgabe: Hier musst Du Schalter in der richtigen Reihenfolge treffen. Um die Reihenfolge zu erfahren, musst Du 4 Räume meistern. An deren Ende ist dann eine Steintafel, die in Rätseln die Reihenflge erklärt. Raum im Südwesten: Hier musst Du wie im Geheimbahnhof Eis über eine Eisfläche laufen, bevor die Zeit abläuft. Der Trick hierbei ist, dass Du in die nächste Richtung früher einlenkst. Am Ende befindet sich eine Steintafel mit folgender Inschrift: Beide Enden, Anfang oder Ende... Die Bedeutung: Der Schalter, der zuerst und der, der zuletzt getroffen werden muss, befinden sich ganz außen. Raum im Nordwesten: Hier musst Du zuerst eine Kiste ins Wasser schieben und diese dann über einen See manövrieren. Schiebe die Kiste so: Rechts, Hoch, Links, Runter, Rechts, Hoch, Rechts. Nun ist sie im Wasser. Wie schon im Schneetempel musst Du nun auf sie springen und Dich mit der Luftkanone über den See befördern, ohne dabei von den Pfeilen getroffen zu werden (die Oktoroks erledigst Du einfach mit Pfeilen). Am Ende findest Du eine Steintafel mit folgender Inschrift: Der zweite und der vierte sind nebeneinander... Die Aussage dürfte klar sein. Raum im Südosten: Hier musst Du einige Fledermäuse, sowie gegen ein paar Oktoroks kämpfen. Dabei musst Du Dir eine Eisbrücke mithilfe des Bumerangs bauen. Nachdem alle Gegner besiegt sind, öffnet sich die Tür und Du kannst auf der Steintafel dahinter folgendes lesen: Der zweite von links schlägt den dritten... Bedeutung: Der zweite schalter von links wird vor dem dritten Schalter betätigt. Raum im Nordosten: Hier musst Du den Weg übers Wasser finden. Zünde auf dem Weg alle Fackeln an, um mit ihrer Hilfe den Eispfad über das Wasser zu schaffen. Am Ende ist folgende Inschrift zu lesen: Die Attrappe in der Mitte soll man nicht berühren... Diese Aussage dürfte auch klar sein. Aus den Informationen kommt folgende Reihenfolge heraus: Ganz links, mitte rechts, mitte links, ganz rechts (1 3 X 2 4). Nun erscheint eine Brücke. Gegenüber liegt ein Raum, in dem Du gegen 4 Firn-Oktoroks kämpfen musst (Du musst sie mehrmals treffen, um sie zu besiegen). Nachdem Du alle besiegt hast, öffnet sich die letzte Tür, hinter der es einen Goldkristall zu finden gibt.
3. Geheimbahnhof Berge Nötiger Force-Kristall: 15 Das Rätsel dieses Bahnhofs ist ein Labyrinth. Um zum Eingang zu kommen, musst Du geschickt Vogelruf und Peitsche einsetzen. Hier gibt es übrigens außerhalb der Höhle noch 20 Rubine und einen Schatz zu finden. Die Palastwache sagt Dir, was Du tun musst: Suche einen Raum ohne südlichen Ausgang und gehe danach nach Norden. Das Labyrinth ist sehr kompliziert angelegt, hier kommt man nur durch Rumbrobieren ans Ziel. Suche also einen Raum ohne südlichen Weg und gehe ständig nach Norden. Wenn es nicht mehr weiter geht (es ist ein Raum mit Dekuranhas), spielst Du an der einzelnen grauen Bodenplatte das Schatzsucherlied. Eine Truhe erscheint, in der es einen Goldkristall zu finden gibt. In einem anderen Raum findest Du eine Steintafel mit einer Nachricht der verschollenen Wache. Verlasse die Höhle wieder. Sprich mit der Wache und erkläre ihr den Sachverhalt. Als Dank gibts 100 Rubine.
4. Geheimbahnhof Meer Nötiger Force-Kristall: 19 Die Insel scheint zunächst nichts herzugeben. Beim Herumlaufen kannst Du jedoch 2 Prismen entdecken. Spiele das Lied des Lichts und es erscheint bei Beiden ein Lichtstrahl. Spiele an der Stelle, an der sie sich kreuzen, das Schatzsucherlied und eine Truhe mit einem Schatz erscheint. Der Hauptteil des Bahnhofs befindet sich jedoch oben. Spiele das Vogelruflied und ein Transportvogel erscheint (achtung, oben in den Bäumen sitzen auch Vogelgegner, die vom Lied angelockt werden). Schwinge Dich mit der Peitsche an ihn und lasse Dich nach oben tragen. Oben findest Du haufenweise Bäume, einige Hühner und weitere Vogelgegner. Beim genaueren Durchforsten entdeckst Du ein weiteres Prisma. Aktiviere es und es strahlt auf einen Punkt in der Wand. Lasse dort eine Bombe detonieren und es wird eine Höhle frei. Innen findest Du einen Stein, den Du mit dem Wecklied aufwecken kannst. Er schlägt Dir ein Minispiel vor, bei dem Du jedoch Schwert und Bogen zurück lassen musst. Nun musst Du Dich durch 4 Ebenen schlagen, in denen es zum Einen Phantome, zum Anderen auch Schätze gibt. Der Unterschied zwischen den anderen Geheimbahnhöfen ist der, dass Du diese Ebenen beliebig wiederholen kannst und für jeden Erfolg erneut Schätze erhältst. Ein kleiner Trick ist, dass Du Dir alles auf der Karte markierst, da es für die nächsten Besuche erhalten bleibt.
Erstes Stockwerk: Hier musst Du zwischen 2 normalen Phantomen alle Fackeln entzünden. Der Zahl sind es 3 (eine in der Nische in der Mitte, eine in der Ecke ganz nordwestlich und eine in der Ecke ganz nordwestlich) und in der linken Schutzzone kannst Du eine Truhe mit einem kleinen Schatz finden. Nachdem alle Fackeln entzündet sind, öffnet sich die Tür und Du kannst weiter. Zweites Stockwerk: Hier musst Du in der Dunkelheit zwischen Feuerphantomen alle Fackeln löschen. Hier ist eine Karte:
Vergiss nicht aus der Truhe im Osten den Schatz mitzunehmen. Drittes Stockwerk: Hier musst Du die Ringe in allen Ecken des Raumes aus den Zoramäulern ziehen. Achte jedoch darauf, dass Du nur den richtigen hinaus ziehst - beim Falschen erscheint ein Phantom-Auge, das die Arbeit sehr erschweren kann. Oben rechts in der Nische ist dann noch der Schatz dieses Stockwerks. Viertes Stockwerk: Hier musst Du alle gelben Steine entfernen. Mache dies entweder mit Bomben oder mithilfe der umherlaufenden Trümmerphantome. In den Schutzzonen unten links und oben rechts befinden sich dann 2 Schätze. Fünftes Stockwerk Hier warten alle Sorten von Phantomen. Die Aufgabe ist es, alle 4 Truhen zu öffnen, die sich in den 4 Nischen befinden. An die beiden Rechten kommst Du so und mit Bomben ran. Für die Truhe oben links musst Du bei der Truhe oben rechts den linken Ring aus dem Maul ziehen (beim falschen Ring gibts ein Phantom-Auge das dann an einer sehr störenden Stelle positioniert ist) und für die unten links musst Du die Fackel bei der Tür mithilfe des Bumerangs anzünden. In allen Truhen befindet sich jeweils ein Schatz. Am Ende kommst Du zu einem Raum, in dem es dann einen Schatz im Wert von 2500 Rubinen gibt.
5. Entlegener Geheimbahnhof Nötiger Force-Kristall: 20 Hier musst Du auf 3 Schwierigkeitsstufen Würfelrätsel lösen, wie Du es schon im Sandtempel musstes. In Rätseln mit mehreren Blöcken sind die Blöcke durch Farben definiert. Gleiche Farbe bedeutet gleicher Block. In manchen Fällen soll ein Block aus einem Sockel heraus bewegt werden. Das ist beabsichtigt, damit der Andere sich frei bewegen kann.
Leichte Stufe: Erster Raum: Hoch, Rechts, Runter, Runter, Links, Runter, Rechts, Hoch, Links Zweiter Raum: Rechts, Runter, Rechts, Rechts, Runter, Runter, Links Dritter Raum: Links, Runter, Rechts, Hoch, Rechts, Runter, Links, Links, Hoch, Rechts, Runter Die Belohnung sind ein Schatz und 100 Rubine.
Ein spezielles "Sammelquest" in Spirit Tracks stellen die Forcekristalle dar. Im Hyrule der dortigen Zeit symbolisieren sie eine große Dankbarkeit. Du erhältst sie, wenn Du den Bewohnern einen großen Gefallen tust.
1.: Erhaltbar ab: Gehört zum Spielverlauf Aufgabe: Bringe Spul von Papuzia zum Meeresschrein. Beschreibung: Unerwartet triffst Du Spul nicht im Meeresschrein, sondern in Papuzia an. Nachdem Du mit ihm gesprochen hast, bittet er Dich darum, ihn zum Meeresschrein zu bringen. Nach der Fahrt, die durch das Entern von Piraten unterbrochen wurde, schenkt er Dir den ersten Force-Kristall des Spiels. Er legt eine Strecke ganz im Süden des Waldlands an, in der sich der Teleporter B befindet.
2.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Meerestempels Aufgabe: Verkupple den Holzfällerchef mit der Dame aus Papuzia. Beschreibung: Unterhalte Dich mit einer Frau in Papuzia. Sie wird Dir erzählen, dass sie einen Mann sucht, der einen Bart, eine große Nase und ein stämmiges, robustes Aussehen hat. Mit dieser Information fährst Du nach Waldforsten. Dort sprichst Du mit dem Chef und nimmst ihn mit nach Papuzia zu der Frau. Sie gibt Dir dann einen Force-Kristall, was das Erscheinen eines neuen Streckenteils im Osten von Waldforsten bewirkt. Dort gibt es 2 Waldhasen.
3.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Meerestempels Aufgabe: Bringe Haskos Frau von Hyrule-Stadt zum Hasenland. Beschreibung: Fahre nach Schloss Hyrule und betritt das Haus, das sich südlich der Hühnerfarm befindet. Dort ist eine Frau, die ihren Hasen liebenden Ehemann vermisst. Nimm sie mit und fahre mit ihr zum Hasenland. Nach einem Streit zwischen ihr und Hasko möchte die Dame zurück nach Hyrule-Stadt gebracht werden, ändert jedoch ihre Meinung schnell und Du erhältst den Force-Kristall , der einen neuen Streckenteil westlich des Waldschreins herstellt. Hier sind 2 Waldhasen versteckt.
4.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Meerestempels Aufgabe: Bringe den Jungen aus Prologia zu Terri. Beschreibung: Fahre nach Prologia und sprich mit dem Jungen, der Dir am Anfang gesagt hat, dass Du gegen den Baum Rollen sollst (was einen Bienenangriff zur Folge hatte). Er will gerne die Welt von einem Ort aus sehen, der weit oben ist, also bringst Du ihn zu Terri. Du erhältst einen weiteren Force-Kristall, der im Westen von Hyrule-Stadt neue Strecken erscheinen lässt. Hier gibt es einen weitereren Waldhasen zu finden.
5.: Erhaltbar ab: Gehört zum Spielverlauf Aufgabe: Bringe Ohngeweih, den Anouki, nach Eisquell. Beschreibung: Wenn Du zum ersten Mal das Goronendorf betrittst, erhältst Du, nachdem Du Kagoron gefunden hast, den Güterwagen. Fahre damit zum Anouki-Dorf und suche nach Ohngeweih, der sich am Teich im Nordwesten befindet. Er bittet Dich, ihn an einen Ort zu bringen, an dem es Wasser gibt. Bringe ihn nach Eisquell. Zum Dank erhältst Du einen Force-Kristall, der eine Strecke zwischen Schneetal und Waldland herstellt. Hier befindet sich auch der Teleporter C.
6.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe den Goronen zum Anouki-Dorf. Beschreibung: Einer der Goronen nähe des Goronendorfbahnhofs würde gerne das Anouki-Dorf besuchen. Fahre ihn sicher dorthin und Du erhältst den Force-Kristall, der den Streckenteil nördlich von Eisquell wiederherstellt. Dort befinden sich dann 2 Schneehasen, sowie der Teleporter D.
7.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe den Anouki ins Goronendorf Beschreibung: Einer der Anouki im Anouki-Dorf würde gerne das Goronendorf besuchen. Fahre ihn sicher dorthin und Du erhältst den Force-Kristall, der eine alternative Route zwischen Schneetal und der Feuerhöhe herstellt.
8.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Liefere weitere 10 Einheiten Eis ins Goronendorf. Beschreibung: Im Osten des Goronendorfs wirst Du von einem Goronen angesprochen, der Dich darum bittet, ihm 10 Einheiten Eis zu bringen, damit er die Lavafontänen vor seinem Haus entfernen kann. Zum Dank erhältst Du einen Force-Kristall, der eine alternative Route zwischen der Feuerhöhe und der Meeresküste herstellt. Hier gibt es einen Sandhasen zu finden.
9.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Liefere 5 Einheiten Eisen nach Waldforsten. Beschreibung: Sprich mit den Holzfällern in Waldforsten. Sie erzählen Dir, dass Sie Eisen brauchen, um neue Äxte herzustellen. Begebe Dich zum Goronendorf und gehe dort nach Westen. Sprich mit dem Goronen hier, der Dir Eisen zum Verkauf anbietet. Kaufe es und bringe es nach Waldforsten. Sprich hier den Holzfäller im Westen an und gib ihm das Eisen. Er gibt Dir dann zum Dank einen Force-Kristall, welcher eine alternative Route zwischen dem Waldland und der Schneehöhe herstellt.
10.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe Holz zum Anouki-Dorf. Beschreibung: Im Anouki-Dorf triffst Du einen Anouki, der einen Zaun bauen möchte. Fahre zum Bahnhof an der Brücke und rede mit Malleus, den Du dann zum Anouki-Dorf bringst. Als er mit der Arbeit beginnt, stellt er fest, dass Holz fehlt. Fahre deswegen nach Waldforsten und besorge dort Holz. Der schnellste und sicherste Teleport erfolgt über Teleporter a (sofern er schon aktiviert wurde). Sprich hier mit dem Anouki und gib ihm das Holz. Zum Dank gibt es einen Force-Kristall, welcher im Nordwesten des Schneetals die Schienen der Götter wiederherstellt, Hier befinden sich ein Schneehase und der Bahnhof im Schnee.
11.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe Hanno vom Schneetal nach Prologia. Beschreibung: Nachdem Du das erste Mal Eis zum Goronendorf gebracht hast erhältst Du einen Brief von Hanno, der Dich darum bittet, dass Du ihn abholst. Beigelegt ist ein Foto. Suche ihn im Schneetal, südlich des Schneetempels. Dort abgeholt, bittet Dich darum, ihn nach Prologia zu Ferro zu bringen. Dort angekommen schenkt er Dir einen Force-Kristall, der eine alternative Route zwischen dem Waldland und dem Schneetal freischaltet.
12.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe Fische nach Hyrule-Stadt Beschreibung: In Papuzia gibt es eine Frau, die Fisch verkauft. Kaufe etwas bei ihr und bringe es nach Hyrule zu einer Frau. Sie wird Dir mit einem Force-Kristall danken, der einen alternativen Weg zwischen dem Waldland und der Meeresküste freischaltet, auf dem sich ein Waldhase und ein Seehase verstecken.
13.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe insgesamt 10 Hühner nach Prologia Beschreibung: In Prologia wohnt ein Mann, der gerne eine Hühnerzucht eröffnen will. Fahre nach Hyrule-Stadt und sprich mit dem Hühnerverkäufer. Kaufe 5 Hühner und fahre nach Prologia. Gib es dort dem Mann. Er meint, jedoch dass 5 Hühner nicht reichen, weswegen Du ihm eine weitere Lieferung bringen musst. Nachdem Du also insgesamt 10 Hühner bei ihm abgegeben hast, gibt er Dir einen Force-Kristall, der einen Streckenteil im Norden von Prologia freischaltet. Hier befindet sich der Teleporter E.
14.: Erhaltbar ab: Eislieferung zum Goronendorf Aufgabe: Bringe eine Riesenvase zum Schneeschrein. Beschreibung: Fahre nach Papuzia und kaufe bei der Wahrsagerin eine Vase. Bringe diese zu Turbin, dem Lokomo im Schneeschrein (er wartet bereits am Bahnhof). Achtung, die Vase zerbricht sehr schnell! Zum Dank gibt er Dir dann einen Force-Kristall, der im Norden des Schneetals einen Streckenteil herstellt. Hier befindet sich der Geheimbahnhof Eis.
15.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Feuertempels Aufgabe: Bringe den kleinen Goronen nach Hyrule-Stadt. Beschreibung: Sprich mit dem kleinen Goronen vor dem Bürgermeisterhaus im Goronendorf. Er will gerne nach Schloss Hyrule. Fahre ihn dorthin. Zum Dank erhältst Du einen Force-Kristall, der im Nordwesten der Feuerhöhe Streckenteile wiederherstellt. Hier befindet sich der Geheimbahnhof Berge.
16.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Feuertempels Aufgabe: Bringe 10 Einheiten Eis nach Papuzia. Beschreibung: Die Fischverkäuferin in Papuzia braucht dringend Eis für ihre Fische. Fahre deswegen nach Eisquell und besorge Dir da etwas Eis. Bringe es nun nach Papuzia (hier lohnt es sich, den Teleporter C zu benutzen) und sprich die Dame an. Zum Dank gibt es einen Force-Kristall, der im Norden von Papuzia den Streckenteil wiederherstellt, Hier befindet sich das Piratenversteck.
17.: Erhaltbar ab: Nach Erhalt des 16. Kristalls Aufgabe: Befreie den Mann aus dem Piratenversteck und bringe ihn nach Papuzia. Beschreibung: Gehe zum Piratenversteck und betritt dort die Höhle. Du triffst auf einen Mann, den es in einem Minispiel zu befreien gilt. Nachdem Du den Gefangenen befreit und zurück nach Papuzia gebracht hast, schenkt er Dir einen Force-Kristall, der im Norden des Meeresschreins den Streckenteil wiederherstellt. Hier befinden sich ein Seehase, sowie der Teleporter G.
18.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Sandtempels Aufgabe: Bringe Hanno zum Meerestempel Beschreibung: Sobald Du den Sandtempel geschafft hast, bekommst Du Post von Hanno. Du sollst ihn in der Feuerhöhe abholen und zum Meerestempel bringen. Sobald Du Hanno dorthin gebracht hast, bekommst Du einen Forcekristall, der einen Streckenteil im Osten der Feuerhöhe wiederherstellt. Hier befindet sich der Bahnhof der Goronenmine.
19.: Erhaltbar ab: Nach erhalt des Force-Kristalls 19 Aufgabe: Bringe 5 Dunkelkristalle zu Linebeck Beschreibung: Betritt die Goronenmine und besorge dir dort Dunkelkristalle, die Du zu Linebeck, der sich am Bahnhof an der Brücke befindet, bringen musst. Dunkelkristalle verschwinden im Licht, weswegen Du Dich beeilen musst. Der schnellste Weg geht über die Höhle östlich der Mine (hier musst Du Gohma erneut besiegen. Mache das lieber davor, da der Kampf ziemlich schwierig ist). Achte darauf, dass Du diese mit mindestens 9 Kristallen verlässt. Fahre nun nach Süden zur Meeresküste. Gehe hier in den Teleporter H, um in der anderen Wüstenhälfte zu landen. Fahre nun nach Süden zum Teleporter G. Der restliche Weg zum Bahnhof an der Brücke ist nun nicht mehr weit. Dort angekommen sprichst Du mit Linebeck und überreichst ihm die Kristalle. Zum Dank erhältst Du einen Force-Kristall, der an der Meeresküste einen neuen Streckenteil freilegt. Hier befinden sich der Geheimbahnhof Meer, sowie ein Seehase.
20.: Erhaltbar ab: Nach Erledigung des Sandtempels Aufgabe: Bringe 5 Hühner zum Sandschrein Beschreibung: Fahre nach Schloss Hyrule, kaufe 5 Hühner und bringe sie zum Sandschrein. Sprich dort mit Turbin, dem Lokomo und beantworte seine Frage mit "Ja". Zum Dank erhältst Du den letzten Force-Kristall, der im Nordosten der Feuerhöhe einen Streckenteil freilegt. Hier befinden sich der entlegene Geheimbahnhof, in dem es einen Herzcontainer zu ergattern gibt, und ein Berghase.
Nachdem Du die Schneetafel erhalten hast, erhältst Du von Niko einen Brief, dass Du bitte bei ihm vorbei schauen sollst. Da Ferro noch eine Weile braucht, um Deine Kanone einzubauen, kannst Du ihm gemütlich einen Besuch abstatten.
Er überreicht Dir ein Stempelbuch. An vielen Haltestellen gibt es seltsam aussehende Kästen, an denen Du den jeweiligen Stempel hinzufügen kannst. Insgesamt gibt es 20 davon. Wenn Du im Menü das Stempelbuch ansiehst, sind dort alle bereits eingetragenen Stempel verzeichnet, so musst Du nicht immer suchen.
Wenn Du Niko 10 Stempel vorzeigst, erhältst Du einen anders aussehenden Schild, der nicht mit dem aus Phantom Hourglass zu unterscheiden ist. Von der Wirkung her verändert er sich aber nicht. Für 15 Stempel erhältst Du von Niko die Lokführeruniform. Du kannst Dich bei Niko jederzeit wieder umziehen und das (aus meiner Sicht schönere ) Heldengewand tragen. Für alle 20 Stempel schenkt Niko Dir eine Schwertrolle (Du musst ihn zweimal ansprechen). Mit ihr kannst Du die Riesenwirbelattacke ausführen. Sie unterscheidet sich nicht mit der aus Phantom Hourglass. Lasse Link 3 Wirbelattacken hintereinander ausführen und er wirbelt mehrere Male herum. Diese Bewegung kannst Du steuern.
Hier sind die Fundorte aller Stempel:
Waldland[/size] 1. Prologia: Direkt über dem Haus von Niko an einer Felswand. Hole Dir den Stempel am Besten gleich, nachdem Du das Stempelbuch erhalten hast.
2. Waldforsten: Gehe in den nordöstlichen Teil und Du gelangst in ein neues Gebiet. Gehe hier nach Norden und Du findest den Stempelstand.
3. Waldschrein: Nachdem Du die Brücke überquerst hast, gehst Du nach Norden. Hier befinden sich außerdem 3 Felsen an ener Treppe.
4. Waldtempel: Im Nordosten des Erdgeschosses befindet sich eine dicke Giftnebelwand. Blase sie weg, um am Ende den Stempelstand zu finden.
5. Schloss Hyrule: Entferne die Felsen, die Dich am Betreten der Zinnen verhindern, mit einer Bombe und folge dem Weg entgegen dem Uhrzeigersinn. In der nordwestlichen Ecke befindet sich dann der Stempelstand.
6. Bahnhof an der Brücke: Innerhalb der Höhle, kurz vor der Treppe, befindet sich links eine kleine Insel, auf der sich der Stand befindet. Benutze eine Bombe, um dorthin zu gelangen.
Schneetal 7. Anouki-Dorf: Ganz im Nordosten. Achte auf die Wölfe, die dort erscheinen.
8. Schneeschrein: Im westlichen Teil des Bahnhofs. Nicht zu verfehlen.
9. Schneetempel: Im ersten Kellergeschoss. Im nordwestlichen Teil befindet sich ein See mit 5 Fackeln. Ziehe mit dem Bumerang einen Pfad zu einer Nische im Nordosten des Sees. Hier befindet sich der Stand.
10. Eisquell: Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees befindet sich eine Eisfackel. Lasse den Bumerang dort durchfliegen und schaffe Dir dadurch einen Weg zum Stempel.
Meeresküste 11. Meerestempel: An der nördlichen Treppe des ersten Stockwerkes kannst Du die Wand rechts und links aufsprengen. Gehe zuerst durch die rechte Öffnung, besiege die Gegner und aktiviere den Schalter mit dem Bumerang. Gehe nun durch den linken Gang und ziehe Dich mithilfe der Peitsche zum Stempelstand.
12. Papuzia: Spiele im Südosten den Vogelruf und lasse Dich mithilfe der Peitsche zu der Insel ganz im Südosten tragen. Verlasse den Bereich nach Süden und lasse Dich mithilfe des Vogelrufes über die verschiedenen Inseln zur Insel ganz im Südwesten tragen. Hier ist der gesuchte Stand.
13. Meeresschrein: Spiele im nördlichen Bereich der Insel den Vogelruf und lasse Dich mithilfe der Peitsche zu der Insel mit dem Stempelstand tragen.
14. Piratenversteck: Bringe der Fischdame aus Papuzia Eis, damit der Weg zum Piratenversteck frei wird. Spiele im Osten der Karte den Vogelruf und lasse Dich mithilfe der Peitsche zu dem Stempelstand tragen.
Feuerhöhe 15. Goronendorf: Gehe in den westlichen Teil und ziehe Dich mit der Peitsche über die Stämme, um so zu dem Stand im Nordwesten zu gelangen.
16. Feuerschrein: Um zum Schrein zu gelangen, musst Du Fackeln entzünden, was eine Brücke erscheinen lässt. Zünde auch alle Fackeln weiter unten an, damit im Westen 2 weitere Brücken erscheinen. Gehe über diese und Du gelangst zum Stand.
17. Feuertempel: Nachdem Du im ersten Untergeschoss das Rätsel mit den 4 Schaltern und der Lore gelöst hast, fahre mit der Lore zurück zur Treppe nach oben. Auf dem Weg dorthin befindet sich im Südwesten des Raumes ein Schalter, dessen Betätigen die Weiche zum Stempelstand umstellt.
[size=150]Wüstengebiet 18. Sandtempel: Im Norden des Kellergeschosses. Lege die beiden Sandhügel, nachdem sie verhärtet sind, auf Schalter, damit sich die Tür öffnet. Ziehe von hier aus mit dem Sandstab eine Route nach Westen.
19. Sandschrein: Fahre zum Hyrule-Schloss und kaufe Dir 5 Hühner. Bringe alle 5 zum Sandschrein und sprich mit dem Lokomo, der am Bahnhof wartet. Er wird sich für die Hühner bedanken, die hier jetzt ihr Unwesen treiben werden. Schnappe Dir eines von ihnen und fliege damit auf die kleine Insel im Südosten.
20. Turm der Götter: Auf der Spitze, an der Stelle, an denen Du auf die 2 Augen schießen musst, damit eine Treppe erscheint. Rechts neben der Treppe ist der gesuchte Gegenstand.