The Legend of Zelda: Link’s Awakening (jap. ゼルダの伝説 夢をみる島, Zeruda no densetsu: yume o miru shima, etwa: Die Legende von Zelda: Die erträumte Insel) ist ein Videospiel für den Game Boy und Teil der Legend-of-Zelda-Reihe. Das Spiel, das von der Fachkritik überschwänglich gelobt wurde, verkaufte sich mehr als 4 Millionen Mal. [1] Es erschien als Neuauflage auch für den Game Boy Color. Link's Awakening erschien 1993 und war das erste Zelda-Spiel für den Game Boy. Wie A Link to the Past verfügt es über deutsche Texte und Batteriespeicher. Das Spiel wird, wie im Vorgänger, aus der Vogelperspektive gespielt und orientiert sich generell an dessen Stil und widerlegte somit Stimmen, die eine derart aufwändige Grafik auf dem Game Boy für unmöglich hielten. Dieses Zelda-Spiel, das als erstes nicht im Land Hyrule spielt und in dem auch die titelgebende Prinzessin Zelda nicht erscheint, ist zudem das erste Handheld-Zelda überhaupt. Die Entwicklung des Spieles begann unmittelbar nach Vollendung des Japan-exklusiven Game-Boy-Spieles Kaeru no Tame ni Kane wa Naru. Dieses Spiel, eine Mischung aus RPG und Action-Adventure, besaß bereits einige Merkmale des nachfolgenden Zelda-Titels. Infolgedessen nutzt auch Link's Awakening dieselbe Engine wie Kaeru no Tame ni Kane wa Naru. Einige Hauptcharaktere aus diesem Spiel haben Gastauftritte in Link's Awakening (wie auch zahlreiche Figuren der Super-Mario-Reihe). Entwickelt wurde das Spiel unter der Leitung von Takashi Tezuka, der bereits an allen früheren Zelda-Titeln, sowie Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 3 mitwirkte. Link’s Awakening DX[/size] Aufgrund des Erfolges der Originalversion, und um die Verkäufe der neuen Hardware zu unterstützen, wurde das Spiel 1998 zur Markteinführung des Game Boy Colors unter dem Titel Link’s Awakening DX in Farbe neu aufgelegt, 'DX' steht dabei für „Deluxe“. Als eines der beliebtesten Spiele für diese Handheld-Konsole wurde auch die Neuauflage ein Erfolg und verkaufte sich rund 2,2 Millionen Mal.
[size=150]Versionsunterschiede Es gibt ein neues Labyrinth, das Labyrinth der Farbe. Dieses baut auf den erweiterten Möglichkeiten mit Farbrätseln auf. Es kann nur betreten werden, wenn das Spiel mit dem Game Boy Color gespielt wird. Bis auf dieses Labyrinth ist das Spiel sonst allerdings auch mit dem alten Game Boy spielbar. In der DX Version des Spiels wurde ein Fotoladen hinzugefügt. In diesem trifft man einen Fotografen an, welcher an verschiedenen Orten und Situationen Fotos von Link macht, welche später betrachtet und durch die hinzugefügte Game-Boy-Printer-Unterstützung sogar ausgedruckt werden können. Bei der Game-Boy-Color-Version wurde das Spiel von Nintendo leicht zensiert, um damit einige anrüchige und zweideutige Szenen aus dem Spielinhalt zu entfernen: Bei der Übersetzung der Original-Version erlaubte sich der Übersetzer der deutschen Fassung, der damalige Chefredakteur der hauseigenen Zeitschrift Club Nintendo, Claude M. Moyse, einen Scherz, der bei Nintendo auf Ungemach stieß. Wenn man die Elektroblob-Gegner mit dem Zauberpulver der Hexe bestäubt, geben diese Sätze von sich wie „Nie ohne Kondom“, „Gib mir deinen Saft, ich geb dir meinen“, „Irgendwelche Sorgen, Nöte oder Probleme“ und „Stop the war! Give peace a chance!“. Bei der fünf Jahre später erschienenen DX-Fassung wurden diese Sätze durch „harmlosere“ ersetzt. Im Spiel macht Link die Bekanntschaft mit einer Meerjungfrau. Im Original beklagt sie sich, sie habe beim Schwimmen ihr Bikinioberteil verloren. In der Neuauflage vermisst sie jedoch eine weniger brisante Perlenkette. Aufgrund dieser Änderung fehlen auch weitere Folgescherze, wie der Kommentar der Nixe („Hey! Laß das, Du Strolch!“) zum Versuch Links, beim Tauchen ihre nackten Brüste zu sehen. Bereits das Finden des Oberteils gestaltet sich in der Neuauflage anders. Fällt im Original noch der Kommentar „Dein Angelhaken ist nun ein sexy Bikini-Oberteil! – Wow! Sabber...“, wurde auch dieser Satz in einen harmloseren geändert. Im Tierdorf befindet sich in einem Haus ein Krokodil-Künstler, der ein weibliches Nilpferd, das in ein Handtuch gewickelt ist und schamhaft posiert, malt. Wenn man das Haus betritt, steht das Nilpferd erst aufrecht und hat das Handtuch lediglich um die Hüften gewickelt. Nach kurzer Zeit allerdings kauert es und geht in die beschriebene verschämte Pose über. In der DX-Fassung fehlen diese Posen. Stattdessen sitzt die Nilpferddame plump auf dem Boden der Hütte. Die beiden letzten Punkte wurden allerdings bereits für die nordamerikanische Version des Originalspiels geändert; die deutsche DX-Version hat diese Änderungen übernommen, während das deutsche Originalspiel direkt von der japanischen Version übersetzt wurde
1. Mövendorf Nachdem Du Dein Schwert wiedererhalten hast, kannst Du Dich daran machen, das erste Herzteil zu suchen. Es befindet sich in einem ausgetrocknetem Brunnen im Mövendorf. Du musst zunächst mit Deinem Schwert den Busch beseitigen und Dich dann in das Loch fallen lassen. Dort findest Du dann das Herzteil.
2. Angelteich Um an das nächste Herzteil zu gelangen brauchst Du Rubine. Dann nämlich kannst Du im Angelteich fischen gehen. Sicherlich bedarf es einiger Übungsrunden, aber wenn Du den Kniff erst einmal heraus hast, geht alles wie von selbst. Das Herzteil befindet sich in einem der großen Fische.
3. Cocolint Steppe Das dritte Herzteil findest Du mitten in der Cocolint Steppe. Es liegt auf der Wiese, zum Greifen nahe, ist jedoch von tiefen, schwarzen Löchern umgeben. Du musst also im Besitz der Greifenfeder sein, um über die Löcher hinwegspringen zu können und das dritte der Herzteile an Dich nehmen zu können.
4. Zauberwald Nimmst Du den Pfad, der Dich zu der Schlummermorchel führt, findest Du in der Höhle, durch die Du gehen musst, ein weiteres Herzteil. Allerdings nur, wenn Du bereits im Besitz des Kraftarmbands bist. Denn nur mit diesem ist es möglich , den Schädel wegzuheben und so an das Herzteil zu gelangen.
5. Urunga Steppe Für die Bergung des nächsten Herzteiles in der Urunga Steppe musst Du im Besitz von gleich zwei wichtigen Gegenständen sein. Zum einem benötigst Du Bomben, zum anderen brauchst Du die Pegasus-Stiefel. Mit einer Bombe musst Du den Höhleneingang freisprengen, im Inneren der Höhle sind dann die Stiefel und nochmals die Bomben gefragt.
6. Durstwüste Auch in den geheimnisvollen Höhlen der Durstwüste kommst Du nur mit Hilfe von den Bomben weiter. Lass Dich vom Treibsand verschlucken und spreng im unteren Raum die Wand. Das Herzteil kannst Du einfach einsammeln.
7. Schloss Kanalet Du gehst baden, wenn Du Dir dieses Herzteil sichern willst. Zunächst musst Du Dir die Flossen besorgt haben. Dann kannst Du hinter dem Schloss die Treppen heruntergehen, die ins Wasser führen. Schwimmst Du nun um das Schloß herum und tauchst in dem Gebiet vor dem linken Teil der Burg (links von der großen Brücke), wirst Du fündig.
8. TalTal Erhöhungen Wie bei der vorherigen Aktion benötigst Du auch für die Bergung des nächsten Herzteiles die Schwimmflossen. Vom Wundertunnel aus musst Du nach rechts ins Wasser springen und in die Höhle schwimmen, wo sich das nächste Herzteil befindet. Dort musst Du ein bißchen herumtauchen.
9. Zoodorf Das Zoodorf hat seinen Namen daher, weil es ein Dorf ist, in dem Tiere leben, wie in einem Zoo. Hier findest Du das nächste Herzteil. Es ist in einer Höhle nahe der Häuser versteckt. Du musst den Höhleneingang mit einer Bombe freilegen, bevor Du in der Höhle das Herzteil mit Hilfe des Enterhakens bergen kannst.
10. Friedhof Selbst der Friedhof und Cocolint birgt so manches Geheimnis. Schiebst Du nämlich den rechten Grabstein nach oben, öffnest Du damit einen Geheimgang. Bist Du mutig genug, um die Katakomben zu betreten, winkt Dir im Innern ein weiteres Herzteil. Vorausgesetzt Du hast Dir vorher den Enterhaken besorgt.
11. Östliches TalTal Gebirge Die östlichen Gipfel des TalTal Gebirges bergen ein weiteres Geheimnis: Du musst die Hängebrücke überqueren und Dich zu der Ebene begeben, auf der ein Busch wächst. Mäh ihn ab und spreng in der Höhle, um das Herzteil zu finden.
12. Westliches TalTal Gebirge Das letzte der Herzteile verbirgt sich auf dem westliche TalTal Gebirge. Auch die Bergung dieses Herzteiles ist mit einer Besonderheit verbunden. Um auf den Gipfel des Berges zu gelangen, musst Du im achten Palast den Ausgang finden. Bist Du so nach oben gekommen, kannst Du staunen und das Herzteil einkassieren.
1. Mövendorf In den Büschen südlich des Tante-Emma-Ladens verbirgt sich die erste der Zaubermuscheln. Du brauchst das Schwert.
2. Mövendorf (MiouMious Haus) Die zweite Zaubermuschel verbirgt sich ebenfalls im Mövendorf. In der Hundehütte neben Madame MiouMious Haus musst Du mit dem Spaten, den Du im Tante-Emma-Laden erworben hast, nach der Muschel graben, damit Du sie einsammeln kannst.
3. Wurmpalast Tief im Wurmpalast verborgen ist eine weitere Muschel versteckt. Du musst die Wände nach einem Riss absuchen und Dich dann dort durch die Wand bomben. In einem geheimen Raum dahinter ruht die Muschel in einer Schatztruhe.
4. Zauberwald Nachdem Du das Kraftarmband gefunden hast, kannst Du den Stein beseitigen, hinter dem sich die Muschel befindet.
5. Cocolint Steppe Nahe dem Geisterfriedhof findest Du inmitten der vier Teufelsgewächse die fünfte Muschel vergraben.
6. Muschelbasar Hast Du fünf Zaubermuscheln gesammelt, solltest Du Dich zum Muschelbasar begeben. Hier wartet, schön verpackt, die sechste Muschel auf Dich. Jedoch nur, wenn Du den Basar mit genau 5 Muscheln betrittst.
7. Urunga Steppe In einem Kreuz aus Gräsern verbirgt sich eine Muschel oberhalb des dritten Palastes. Mit Spaten leicht zu bergen.
8. Urunga Steppe Das Gebiet der Urunga Steppe hat es in sich. In der Höhle nahe der Zwergenbucht musst Du sprengen. Eine weitere Muschel ist zu Füßen der Eule vergraben.
9. Urunga Steppe Nachdem Du die Goblins ins Jenseits verbannt hast, solltest Du den Felsen inmitten der vielen weißen Felsen heben.
10. Urunga Steppe Unter den Büschen des Plateaus neben dem Muschelbasar befindet sich eine weitere Muschel. Ebenfalls in der Urunga Steppe.
11. Muschelbasar Sobald Du die 10. Muschel Dein Eigen nennen kannst, solltest Du Dir zum Muschelbasar begeben.
12. Zwergenbucht Unter einem Busch der Zwergenbucht, gegenüber der Meerjungfrau, findest Du die 12. Zaubermuschel.
13. Richards Villa Habt Du die fünf goldenen Blätter gefunden und zu Richard zurückgebracht, offenbart dieser Dir den Weg in eine geheime Höhle, die zum Schicksalsacker führt. Dort findest Du im linken der beiden Gänge eine Truhe, die eine weitere Muschel enthält.
14. Am Wurmpalast Westlich des Wurmpalastes befindet sich ein Baum. Rempelst Du ihn an, erhältst Du die Muschel.
15. Telefonzelle Rempelst Du den Baum nahe dem Telefonhäuschen mit den Pegasusstiefeln an, erhältst Du erneut eine Zaubermuschel. Die Zelle befinde sich nahe des Schilderwaldes.
16. Zwergenbucht Südwestlich vom Zoodorf gehst Du über eine Brücke auf eine Insel. Neben der Eule ist das Objekt vergraben.
17. Durstwüste Im östlichen Teil der Durstwüste entdeckst Du, verborgen unter einem Stein, die nächste Zaubermuschel.
18. Die Tempelruinen Mit Hilfe des schützenden Schildes ist es Dir möglich, eine Statue in den Ruinen zu verschieben. Diese gibt einen Geheimgang frei, der Dich nach unten in einen geheimen Raum führt. Dort ruht in einer Truhe die Zaubermuschel.
19. Teufelsvilla Unweit der Teufelsvilla befindet sich eine Insel, auf der nur ein Busch wächst. Mit den Flossen erreichst Du ihn.
20. Zwergenbucht Eine weitere Zaubermuschel befindet sich unter einem Busch auf der kleinen Insel in der Zwergenbucht.
Eigentlich könntet Du Dich jetzt wieder zum Muschelbasar begeben, aber vielleicht meinst Du die eine oder andere wäre leichter zu ergattern. Also hier die restlichen 6.
21. Haus am Strand Bringst Du den Geist zurück in sein Grab und besuchst dann das Haus des Verstorbenen, findest Du die Muschel.
22. TalTal Gebirge Überquerst Du die Brücke, die zum Gipfel führt, entdeckst Du einen Schildkrötenfelsen, unter dem eine Muschel ruht.
23. TalTal Gebirge In luftiger Höhe findest Du auf einem Felsplateau des Gebirges eine Truhe, die eine Muschel beinhaltet.
24. Im Maskentempel Eine verborgene Treppe im Maskentempel bringt Dich abermals auf eine kleine Insel. Auf der Insel steht eine Truhe, in der eine weitere Zaubermuschel ruht.
25. Nahe Schloss Kanalet Mit Hilfe des fliegenden Gockels kannst Du die Treppe außerhalb von Schloss Kanalet erreichen. Sie führt Dich in einen verborgenen Raum, in dem eine Schatztruhe mit einer Muschel vor sich hinstaubt.
26. Adlerfestung Um den Sims zu erreichen, der zur Muscheltruhe führt, musst Du durch ein Loch im höheren Stockwerk fallen.
Die Yoshipuppe und die Schleife In der Spielhalle findest Du eine Yoshipuppe, die sehr leicht zu ergattern ist. Allerdings brauchst Du schon 10 Rubine. Mit der Yoshipuppe im Gepäck musst Du zu der Großfamilie gehen und der Mutter die Puppe zeigen. Dafür bekommst Du eine rosa Schleife.
Die Schleife und die Dose mit Hundefutter Du selbst kannst mit der Schleife nichts anfangen, aber der kleine Kläffer im Hundehaus ist ganz wild darauf. Gibst Du sie ihm, bekommst Du eine Dose mit Hundefutter.
Die Dose mit Hundefutter und die Bananen Genau diese Dose fehlt dem Bananenhändler in seiner Sammlung. Wenn Du auf sein Bitten gehört hast, verschlingt er die Dose und gibt Dir ein paar Bananen.
Die Bananen und der Stock Das Äffchen Kiki, das vor Schloss Kanalet sitzt, freut sich über die Bananen. Wenn er sie bekommt, bauen seine Affenfreunde in Windeseile eine Brücke und verschwinden eben so schnell wieder. Auf der Brücke liegt ein Stock, den einer der Affen zurückgelassen hat.
Der Stock und die Honigwabe Auf dem Weg von der Teufelsvilla zurück triffst Du auf Tarin, der die Honigwabe will, aber nicht an sie drankommt. Er bittet Dich um den Stock. Wenn er ihn bekommt, will er die Bienen damit verscheuchen wird aber selbst Opfer. Dafür bekommst Du die Honigwabe.
Die Honigwabe und die Ananas Der Bär im Zoodorf hat nur eine Ananas, aber aus der läßt sich kein Honig machen. Also benötigt er die Honigwabe. Gibst Du sie ihm, bekommst Du seine Ananas.
Die Ananas und der Hibiskus Die Ananas benötigt Papahl, der sich im Gebirge verirrt hat und nichts zu essen hat. Nachdem er die Ananas gegessen hat, gibt er Dir einen Hibiskus.
Der Hibiskus und der Brief Die Ziege aus dem Zoodorf freut sich sehr über den Hibiskus. Sie fragt Dich gleich, ob Du ihr einen Gefallen tun kannst. Sie gibt Dir einen Brief für Dr. Wright.
Der Brief und der Besen Dr. Wright will Dir etwas für Deine Mühe geben. Alles was er hat ist ein schöner Besen. Doch was soll man damit anfangen?
Der Besen und der Angelhaken Ulriras Frau hat ihren Besen kaputtgefegt. Jetzt braucht sie einen neuen. Du hast einen. Für den Besen bekommst Du einen Angelhaken.
Der Angelhaken und die Perlenkette/das Bikini-Oberteil Der Angler unter der Brücke kann den Angelhaken gebrauchen. Dafür bekommst Du seinen ersten Fang. Dieser Fang ist eine Perlenkette/ein Bikini-Oberteil.
Die Perlenkette/das Bikini-Oberteil und die Schuppe Die Perlenkette/das Bikini-Oberteil gehört der Nixe. Sie gibt Dir dafür eine Schuppe.
Die Schuppe und die Lupe Der Nixenstatue fehlt eine Schuppe. Wenn Du sie einsetzt kommst Du in einen Raum. Dort befindet sich die Lupe.
Tante Emma Laden Dieser Laden ist ganz schön teuer, aber es gibt einen Trick: Du kannst Gegenstände klauen. Nimm ihn vom Regal, umrunde den Ladenbesitzer und geh hinaus, wenn er Dich nicht sieht, weil er sich zu langsam gedreht hat. Allerdings wirst Du getötet, wenn Du den Laden erneut betrittst und Du heißt DIEB für den Rest des Spiel. Aber den Gegenstand hast Du.
Spielhalle Hier kannst Du Zauberpulver, Rubine, das Schild oder ein Herz ergattern.
Angelteich Hier gibt es ein Herzteil. Außerdem bekommst Du pro geangeltem Fisch 5 bzw. 20 Rubine. Dafür musst Du aber jede neue Runde bezahlen.
Hexenhäuschen Hier findest Du unter zwei Krügen Zauberpulver.
Geierwallys Reformhaus Hier kannst Du für 7, 28 oder 42 Rubine Medizin kaufen. Der gängige Preis ist 28 Rubine.
Floß Verleih Hier kannst Du für 100 Rubine ein Floß mieten und damit die Stromschnellen herunterdüsen. Neben zahlreichen Gegenständen in der Luft gibt es eine Insel mit einer Eulenstatue und einer Truhe.
Foto Laden (nur DX) Hier werden kostenlos Fotos geschossen. Der Ratte genügt es fotografieren zu können. Allerdings sind die Fotos nicht so leicht aufzustöbern.
1. Ein Porträt Dafür musst Du einfach nur in den Fotoladen hinein, die Ratte ansprechen, Dich auf den Teppich stellen und zum Eingang gucken. Fertig!
2. An der Klippe Geh mit Marin an die Klippe links vom Torongastrand. Nach ein wenig Gerede taucht der Text "Ich liebe Fotos" auf und man kann sich das Foto im Laden anschauen.
3. Foto mit Marin Nachdem Du Marins Foto bekommen hast, musst Du einfach in den Brunnen springen, in dem Du das Herzteil gefunden hast und sofort wird das Foto "Kopf hoch" geschossen.
4. Am Wetterhahn Geh mit Marin zum Wetterhahn.
5. Link lüftet Ulriras Geheimnis Schau einfach durch das rechte Fenster von Ulriras Haus.
6. Link und Struppi Nachdem Du den Kuss von Madame Miou Miou erhalten hast und Du neben Struppi stehst, macht die Ratte ein weiteres Foto. Allerdings ist es anders, als sie sich vorgestellt hat und Struppi fällt Dich an. Tja...
7. Dieb Klau einfach etwas aus dem Tante Emma Laden. Aber besser am Ende des Spiels oder willst Du etwa das ganze Spiel über DIEB heißen?
8. Ein Angler fällt ins Wasser Nachdem Du der Nixe die Perlenkette/das Bikini-Oberteil zurückgebracht hast, kannst Du zurück zum Angler gehen. Der hat wieder Lust etwas zu angeln und zieht die Ratte hoch. Als die Ratte ein Foto schießen will, fällt der Angler allerdings ins Wasser, weil Du das Boot ins Schwanken gebracht hast.
9. Zora entdeckt Dafür brauchst Du die magische Lupe. Geh in das Haus im Zoodorf neben Christine und der Rest erledigt sich ganz von selbst.
10. Vor Schloss Kanalet Lauf einfach auf das Tor von Schloss Kanalet zu. Allerdings musst Du vorher mit Richard gesprochen haben.
11. Vor einem Grab Nachdem Du den Geist abgeliefert hast, lauf einfach auf sein Grab zu, um das Foto "Hab Angst gehabt" zu erhalten.
12. Zu nah dran Läufst Du vom Hühnerstall nach Osten, bekommst Du eine Zaubermuschel und kommst zu einer Brücke, wo eigentlich nichts ist. Läufst Du wieder zurück, kommt die Ratte und will ein Foto schießen. Sie fällt aber beim Rückwärtslaufen herunter. Klar, dass das Foto nichts wird...