The Legend of Zelda: Skyward Sword (jap.: ゼルダの伝説 スカイウォードソード; Zeruda no Densetsu: Sukaiwōdo Sōdo) ist ein Videospiel vom Genre Action-Adventure, das vom japanischen Entwickler Nintendo stammt. Es erschien weltweit im November 2011 für die Heimkonsole Wii. Bei dem Spiel handelt es sich um den 16. Teil der Reihe The Legend of Zelda. Das Jahr 2011 markierte das 25-jährige Jubiläum der Reihe. Der Spieler übernimmt in Skyward Sword die Rolle des Jungen Link, der auf der Suche nach seiner Freundin Zelda ist. Da die Hintergrundgeschichte des Spiels chronologisch noch vor den restlichen Spielen steht, erklärt Skyward Sword viele Grundlagen der späteren Spiele. Während die Grafik des Spiels vom Impressionismus beeinflusst ist und die Musik zum Großteil von einem Orchester eingespielt wurde, nutzt es zur Steuerung den Controllerzusatz Wii MotionPlus, durch den es zum Teil durch Controllergesten gesteuert wird. Nintendos interne Abteilung Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) entwickelte das Spiel unter der Regie von Hidemaro Fujibayashi. Zusätzliche Unterstützung leistete das japanische Entwicklerstudio Monolith Soft, das Nintendo angehört. Mit einer Entwicklungszeit von fünf Jahren und über 100 Beteiligten ist es das bis dato größte intern bei Nintendo produzierte Videospiel. Skyward Sword wurde überaus positiv bewertet und mit zahlreichen Auszeichnungen zum Spiel des Jahres gewürdigt. Auch kommerziell ist das Spiel erfolgreich, so ist es laut Aussagen von Nintendo das bestverkaufte Zelda-Spiel. Für die Wii-Konsole war das Spiel insofern bedeutend, da es eine der wenigen Veröffentlichungen 2011 für die Konsole war, die sich tatsächlich an Vielspieler richtet. Die Nutzung von Bewegungssteuerung im Spiel wurde vereinzelt als zukunftsweisend wahrgenommen.
Natürlich gibt es auch in Skyward Sword wieder Herzteile. Insgesamt kannst Du in Skyward Sword bis zu 20 Container haben. Zum ersten Mal in einem Zeldaspiel hast Du von Beginn an statt der üblichen 3 schon 6 Herzcontainer. Zu diesen gesellen sich die 6 Herzcontainer, die Du durch das Besiegen der verschiedenen Dungeonbosse erhältst. Eine weitere Neuheit stellen die Herz-Medaillen dar. Führst Du diese in Deiner Abenteuer-Tasche mit Dir, erhältst Du ein weiteres Herz. Da Du von der Sorte 2 finden kannst, bleiben also 6 Herzcontainer übrig, die Du durch Sammeln der Herzteile erhältst. Wie in den meisten Zeldaspielen, brauchst Du 4 Stück, um einen Container zu füllen. Es gibt also 24 Herzteile zu finden. Man sammelt außerdem insgesamt 12 Herzen. Das heißt bis 18. Die anderen zwei, also die die 20 füllen, musst du mit zwei Lebenskraftmedallien freischalten.
Diese Liste ist in Teamarbeit entstanden, wobei jedoch besonders die Leistungen von HeyDay, Oktorok und Retr0Virus hervorzuheben sind, ohne die sie noch nicht online sein könnte.
Wald von Phirone[/size]
1. Am großen Baum Aus dem großen Baum im Zentrum des Waldes ragt im Südosten eine riesige Wurzel heraus, auf der Du entlang laufen kannst. Laufe auf ihr auf den Baum zu. Hier kannst Du auf einem Seil zu dem Herzteil balancieren.
2. Im Tempel des Himmelsblicks Im großen runden Hauptraum des Tempels kannst Du auf der Nordseite des inneren "Kruges" ein Herzteil hinter einem Gitter erblicken. Das Gitter beseitigst Du, indem Du Deinen Käfer in luftige Höhen, genauer gesagt ganz oben in der Mitte des Raumes fliegen lässt. Hier siehst Du einen roten Schalter, den Du mit Deinem Käfer ansteuerst. Nun kannst Du das Herzteil erreichen.
3. Zweiter Besuch im Wald Sobald Du Bomben hast, kannst Du im südlichen Wald von Phirone auf der Ebene mit den vielen Pilzen, auf der Du den ersten Kyu getroffen hast, an der Nordwand eine verschüttete Höhle erblicken. Sprenge sie mit einer Bombe auf und es wird ein Herzteil frei.
4. Wand der Göttin Wenn Du nach dem Erhalt der Lyra der Göttin erneut den Siegelhain betrittst, triffst Du wieder auf Marugo, den Goronen, der Dir von mysteriösen Stellen erzählt, die die Himmelsfalter gerne aufsuchen. Anscheinend sollen sie mit Musik aktiviert werden können. Spiele also auf Deiner Lyra und es erscheint ein mysteriöser Stein. Nachdem er beschworen wurde, kannst Du Marugo nun am Hinterausgang der Ruinen treffen. Er wird Dir erneut von Himmelsfaltern berichten. Nicht weit von ihm befinden sich die blauen Schmetterlinge. Nachdem Du auch hier ein wenig auf der Lyra spielst, erscheint ein Vogelsymbol an der Wand. Sprich noch einmal mit Marugo und er wird Dir ein Zeichen vorschlagen, dass Du auf die Wand zeichnen sollst.Stelle Dich davor und lade Dein Schwert auf. Nun kannst Du damit das gewünschte Symbol auf die Wand zeichnen. Je nachdem, was gezeichnet wurde erscheint ein bestimmtes Item. Marugo, der von den Geschehnissen fasziniert ist, wird Dir nun ein Herzteil schenken.
Kürbisinsel
5. Auf dem Kronleuchter Im Südoste des Wolkenhortes befindet sich die Kürbisinsel, die an dem großen Gebäude in Form eines Kürbisses zu erkennen ist. Innen befindet sich ein großer Kronleuchter an der Decke, auf dem Du ein Herzteil sehen kannst. Gehe die Stufen hoch, um Dich ihm zu nähern. Remple nun mehrmals gegen die Wand und versuche so, das Herzteil vom Leuchter herunter zu schütteln. Dies hat jedoch auch zur Konsequenz, dass Du den Kronleuchter demolierst.
6. Als Belohnung Für den zerstörten Leuchter sollst Du Schadenersatz leisten. Dies tust Du in Form von Arbeit. Dein erster Auftrag ist es, ein wenig Kürbissuppe zum Schwertmeister im Wolkenhort zu bringen. Nachdem Du den Tempel des Erdlandes abgeschlossen hast, sollst Du draußen bei der Kürbisernte helfen. Zu guter Letzt sollst Du des Nachts (hinter der Theke befinden sich Betten), sobald Du die Lyra der Göttin erhalten hast, dem Publikum etwas vorspielen. Wenn Deine Performance gut war, ist der Schaden beglichen und Du erhältst zusätzlich ein Herzteil.
Wolkenhort
7. Morsego In der Sidequest, wo Du Kuki finden musst, triffst du auf den Dämon Morsego, der Juwelen der Güte sammelt. Bringe ihm 10 Juwelen der Güte.
8. Bei Terri Dieses Herzteil kannst Dufür 1600 Rubine bei Terri in seinem fliegenden Laden erstehen. Jedoch kannst Du es erst dann kaufen, wenn Du bereits die Lebenskraft-Medaille Dein Eigen nennst.
9. Im Schuppen Vor Kukis Haus östlich vom Basar befindet sich ein Schuppen. Nachdem Du die Wasserdrachenschuppe erhalten hat, die Dir das Tauchen ermöglicht, solltest Du den See vor dem Haus absuchen. Unten wirst Du einen Zugang entdecken, durch den Du schwimmen kannst. Am anderen Ende angekommen findest Du Dich in dem Schuppen wieder. Hier ist das Herzteil in einer Truhe.
10. Zeldas Schrank Sobald Du die Greifhaken hast, kannst Du Dich mit ihm aufs Dach schwingen und durch den Schornstein weiter zu Zeldas Zimmer kommen. Im ihrem Schrank ist ein Herzteil versteckt.
11. Bogenschießen Nachdem Du Grus, Deinem schüchternen Mitschüler, bei seinem Krafttraining unterstützt hast, kannst Du, sobald Du den Bogen besitzt, ein Minispiel spielen, in dem Du mit Pfeilen einige Kürbisse treffen musst. Schaffst Du hierbei 600 Punkte, gibt es als Preis ein Herzteil. Die 600 Punkte sind nicht einfach zu erreichen. Du musst mehrere Kürbisse hintereinander treffen, damit Du mehr Punkte durch eine Kombo bekommst. Umso mehr Punkte Du hast, desto weiter wirft Gru die Kürbisse.
12. Wasserfall Sobald Du zum ersten Mal den Floria-See erreichst, wirst Du zu dem Wasserdrachen geführt. Auf dem Weg dorthin kannst Du an Land gehen, um dort eine Vogelstatue zu erreichen. Nicht weit von ihr ist in einer Ecke ein Artefakt der Göttin. Aktiviere es und es wird im Wolkenhort eine Truhe nicht weit vom Wasserfall aktiviert. Diese kannst Du jedoch erst dann erreichen, sobald Du den Greifhaken hast. Gehe dann zum Eingang der Höhle hinter dem Wasserfall. Hier kannst Du Dich mit dem Haken an Kletterpflanzen ziehen, die von einer nicht weit entfernten, schwebenden Insel herunter hängen. Von dort aus kannst Du die Truhe erreichen.
Wolkenmeer
13. Inselgruppe Um dieses Herzteil zu finden, musst Du zuerst einmal das Artefakt der Göttin aktivieren, das sich im Tiefen Wald vor dem Eingang zum Tempel des Himmelsblicks befindet. Nun kannst Du eine Truhe öffnen, die sich im Südosten des Wolkenmeers innerhalb der kleinen Inselgruppe befindet. Sie ist die westlichste von den vielen Inseln.
14. Terris Insel Um dieses Herzteil zu erhalten, musst Du zuerst das Artefakt der Göttin aktivieren, das sich in der Wüste Ranelle, nicht weit vom Tempel der Zeit (Vogelstatue) befindet. Hier kannst Du im Norden der Schlucht mit einer Lore fahren. Während der Fahrt passierst Du jenes Artefakt. Die Truhe befindet sich im Nordwesten des Wolkenmeers, genauer gesagt auf Terris Insel. Die Truhe ist ein wenig höher gelegen. Um sie zu erreichen, musst Du Dich geschickt auf die Insel herabfallen lassen.
15. Insel im Süden Auch hier muss erst ein Artefakt der Göttin aktiviert werden. Es befindet sich auf der Südost-Wurzel des großen Baumes. Du erreichst es entweder, indem Du Dich von oben fallen lässt (Tipp: Setze eine Markierung auf der Karte) oder, indem Du Dich mit dem Greifhaken heran ziehst. Die Truhe befindet im Süden des Wolkenmeers bei den drei Inseln die etwa in einer Reihe liegen. Die unterste dieser Inseln ist innen hohl. Die Truhe kannst Du entweder erreichen, indem Du Dich geschickt dorthin fallen lässt oder, indem Du Dich erneut mit dem Greifhaken dorthin ziehst.
16. Roulette-Insel Nachdem Du erfolgreich das zweite Windrad im Wolkenhort repariert hast, solltest Du einmal auf der Roulette-Insel vorbeischauen, die sich im Südwesten des Wolkenmeeres befindet. Der Inhaber wird sein kostbares Roulette-Rad verloren haben. Dies kannst Du in der Wüste Ranelle finden. Gehe hierzu zum Wüsteneingang und aktiviere den Zeit-Kristall, der sich nahe der Vogelstatue befindet. Dadurch kannst Du einige Kletterranken erklimmen. Von dort aus kannst Du Dich zu dem Rad hangeln. Bringe das Rad nun dem Inhaber zurück und Du kannst nun sein Minispiel spielen. Hierbei musst Du eine perfekte Punktzahl von 500 Rubinen erreichen (alle Ringe treffen, keinen Ballon treffen und auf dem Feld mit den mehreren Rubinen landen). Neben dem Preisgeld gibt es beim ersten Mal ein Herzteil.
17. Käfer-Himmel Im Nordwesten im Sturm befindet sich der Käfter-Himmel, eine Insel mit einem großen Turm, wo Du später ein Käfersammel-Minispiel spielen kannst. Auf der Hinterseite des Turms ist das Herzteil in einer Truhe. Du musst dafür mit deinem Vogel dorthin fliegen und dich an der richtigen Stelle fallen lassen.
Vulkan Eldin
18. Auf dem Felsen Relativ zentral befindet sich eine Wirbelsäulen-Brücke. An dem einen Ende haben sich 2 Feuerolme in Tierschädeln eingenistet. Klettere hier die nordöstliche Wand hoch. Du kannst einem Pfad folgen, der Dich zu einem Herzteil führt.
19. Altes Großheiligtum Im Alten Großheiligtum findest Du ganz oben links auf der Karte ein Loch, in das Du dich eingraben kannst. Fange den Mogma indem Du ihm den Weg abschneidest und erhalte als Belohnung ein Herzteil in einer Truhe.
20. Mythenstein Der Mythenstein im Vulkan auf dem Weg zum Alten Großheiligtum erzählt von einem Herzteil. Nachdem Du die Grabklauen im Alten Großheiligtum bekommen hast, kannst Du Dich vor ihm zum Herzteil buddeln.
Wüste Ranelle
21. Geheimgang Im Nordosten der Wüste scheint zunächst nichts zu sein. Allerdings gibt es dort eine versandete Mauer, auf der Du entlanglaufen kannst. Am Ende dieser Mauer befindet sich eine Wand, in die Du ein Loch sprengen kannst. Dort folgst Du dem freigewordenen Weg und findest am Ende eine Truhe mit einem Herzteil.
22. Minispiel Lorenfahrt Nachdem Du das erste mal in der Schiffswerft warst, kannst Du bei dem Goronen ein Minispiel spielen. Wählst Du die „Herzstillstand“-Strecke links und schaffst diese in unter 65 Sekunden, bekommst Du ein Herzteil. Um diese Zeit zu erreichen, musst Du die Wii-Fernbedinung in die Richtung der Kurven neigen um genug Geschwindigkeit aufzubauen. Lasse keine Kurve aus und achte darauf, nicht in die gesperrten Bereiche zu fahren. Wenn Du zwischen dem linken und dem rechten Pfad wählen kannst, solltest Du den Rechten nehmen. Er ist zwar schwieriger, dafür aber schneller. Mit dem Linken Pfad ist es zwar auch möglich, jedoch wird es sehr knapp.
23. Sandgaleone Auf dem Oberdeck des Schiffes solltest Du auf dem Hauptmast nach ganz oben klettern und die drei Seilbahnen nehmen. Sollten sie nicht bei Dir sein, musst Du den jeweiligen Augenschalter auf der anderen Seite der Seilbahn aktivieren. Nach drei Seilbahnen springst Du auf das Dach der Kabine. Von dort aus kannst Du Dich mit den Greifhaken zu einer Schatztruhe ziehen, welche versteckt unterhalb des Schiffes liegt.
24. Bossmarathon Sobald du den Drachen in der Ranelle Schlucht wieder gesund gemacht hast, kannst Du den Bossmarathon spielen. Hier kannst Du nicht nur den Hylia-Schild bekommen, sondern auch ein Herzteil. Besiege 4 Endgegner hintereinander im Bossmarathon und Du kannst Dir als Belohnung ein Herzteil aussuchen.
Sobald Du den Tiefen Wald betreten hast und Du Deinem ersten Tempel immer näher kommst, triffst Du wieder auf Marugo, den Goronen, den Du kürzlich erst kennengelernt hast. Er steht vor einem viereckigen Würfel, der halb im Boden versunken ist und das Wappen vom Wolkenhort trägt. Natürlich wirst Du direkt aufgeklärt. Es handelt sich um die Artefakte der Göttin und es heißt, dass sie etwas Wundersames bewirken. Lädst Du Dein Schwert auf und lässt den Himmelsstrahl auf das Artefakt sausen, so verschwindet es im Himmel.
Die aktivierten Artefakte der Göttin bewirken, dass im Wolkenmeer und in Skyloft Truhen geöffnet werden können. Solltest Du schon ein wenig durch die Lüfte geflogen sein, sind Dir bestimmt die schwarzen Truhen auf der ein oder anderen Insel aufgefallen. Diese werden nun leicht violett sein und Du kannst ihnen allerhand tolle Objekte entnehmen, wie z.B. Herzteile, Flaschen oder Rubine.
Öffnest Du, nachdem ein Artefakt aktiviert wurde, im Wolkenmeer die Karte, so wird nun ein violettes Truhensymbol erscheinen. Dies verrät Dir den Standort der Truhe. Aktivierte Truhen im Wolkenhort werden hier jedoch nicht angezeigt, sondern auf der Karte vom Wolkenhort selbst.
Später im Spielverlauf - genauer gesagt: nach dem 5. Dungeon - wird Deine Aurasuche verbessert. Wenn Du im Anschluss beim Vulkan Eldin mit Marugo sprichst (er ist entweder ganz am Anfang des Vulkans oder später im Höhlenheiligtum), wird Phai sich melden und Deine Aurasuche um die Artefakte der Göttin erweitern. Nun kannst Du diese auch aufspüren. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du alle Artefakte hast, kannst Du im Menü mit - auf die Übersicht der Aurasuchen wechseln und dort bei der Beschreibung der Artefakte der Göttin entnehmen, ob Du bereits alle gefunden hast.
Bisher sind hier nur die Fundorte der Artefakte aufgelistet. Fundorte der zugehörigen Truhen und deren Inhalt folgen demnächst.
Tief im Wald[/size] 1. Auf dem Weg zum Tempel wirst Du auf Marugo treffen, der Dich auf die Artefakte der Göttin aufmerksam macht. Direkt neben ihm findest Du das erste Artefakt.
2. Nachdem Du das erste Artefakt gefunden hast, kannst Du sehr schnell das nächste finden. Es befindet sich nur zwei Stufen weiter in Richtung Tempel des Himmelsblicks.
3. Sobald Du den Enterhaken hast, solltest Du Dir die Ostseite des Tempels mal genauer anschauen. Dort wirst Du am Gebäude eine Kletterwand sehen. Ziehe Dich einfach mit dem Enterhaken daran hoch und renne ein kleines Stückchen weiter zum Artefakt.
Quelle des Himmelsblicks 4. Die Quelle des Himmelsblicks, die sich am Ende des Tempels des Himmelsblicks (erster Dungeon) befindet, versteckt hinter ihrem kunstvollen Schrein ein Artefakt. Laufe einfach einmal dahinter und Du kannst es nicht verfehlen.
Wald von Phirone 5. Sobald Du tauchen kannst, ist es Dir möglich, ein weiteres Artefakt im Wald zu holen. Tauche im Wasser im Osten des großen Baumes in ihn hinein. Innen musst Du Dich über einige hängende Plattformen zu einem Weg nach draußen Bahnen. Dort angekommen befindest Du Dich außen auf einem Weg, der weiter nach oben führt. Hier solltest Du Dich auf der von Dir aus linken Seite umschauen. Nicht weit von Dir kannst Du ein Artefakt erblicken, auf das Du von hier aus einfach springen kannst.
6. Dir ist sicherlich schon das Artefakt der Göttin auf dem Vorsprung vor dem großen Baum aufgefallen. Du erreichst es, indem Du in Richtung Nordosten aus der Baumkrone springst. Tauche in den Baum und folge dem Weg bis nach ganz oben. Bald kommst Du an eine Art Vorsprung. Dort fliegen sehr viele Fledermäuse herum. Du musst nun auf der rechten Seite dieses Vorsprungs in die Tiefe springen um auf einer Ebene zu landen, wo Du ein Seil vorfindest. Über dieses Seil kannst Du bis zum Artefakt der Göttin balancieren. Ein kleiner Tipp: Stelle Dich vorher auf die Aussichtsplattform und markiere Dir auf Deiner Karte den Punkt, wo Du hinspringen möchtest. Du findest dann oben im Baum die Stelle zum runterspringen sehr viel leichter.
7. Im Osten des Waldes ragt eine Wurzel aus dem Boden. Am Ende der Wurzel ist der Durchgang zu der Ebene, auf der die Aussichtsplattform steht. Sie dient nicht nur als natürliche Begrenzung der Gebiete, sondern trägt noch ein Artefakt auf sich. Um an dieses heranzukommen, solltest Du Dich einfach mit dem Enterhaken hinaufziehen. Alternativ kannst Du Dich von oben auf das Artefakt fallen lassen. Auch hier ist eine Markierung auf der Karte Gold wert!
Floria See 8. Im Laufe des Spiels gelangst Du zum Floria See. Auf Deinem Weg zum Wasserdrachen musst Du allerdings erst einmal eine ganze Strecke lang schwimmen. Zwischendurch kannst Du an Land gehen, wo sich auch eine Vogelstatue befindet. Nicht weit von hier kannst Du ein Artefakt in der Ecke entdecken.
9. Am Hinterausgang des Thronsaals des Wasserdrachens findest Du nicht nur den Weg zurück in die Wälder und den großen Wasserfall, der einen Tempel hinter sich verbirgt, sondern auch ein Artefakt der Göttin. Suche vom Eingang aus die obere Wand ab und Du wirst den Vorsprung entdecken, auf dem sich das Artefakt befindet. Dort befinden sich zudem Ranken, an denen Du Dich mit dem Enterhaken hochziehen kannst. Oben wartet das Artefakt.
Vulkan Eldin 10. Du landest das erste Mal in Eldin und kannst dort auch schon direkt Dein erstes Artefakt aktivieren. Folge einfach dem Weg von der Vogelstatue aus ein kleines Stück und schaue dann einmal nach links. Ein wenig unterhalb zwischen Weg und Lava wirst Du das Artefakt im Boden vorfinden.
11. Hinter der zweiten Vogelstatue wirst Du auf Deinem Weg zum Vulkan eine dreiteilige Weggabelung vorfinden. Nimm den Weg, der geradeaus führt. Du wirst zwar in einer Sackgasse ankommen, dafür findest Du dort auch ein Artefakt der Göttin.
12. Schon bei Deinem ersten Besuch in Eldin kannst Du in die unterirdischen Höhlen der Mogmas. Wenn Du Dich in die Tiefe hinabwagst, solltest Du mit möglichst viel Anlauf in die Höhle hinunter springen, denn so kannst Du nach unten gleiten und auf den Felsen auf der rechten Seite zusteuern, auf dem ein Artefakt zu finden ist.
13. Wenn Du vor dem Tempel nach links läufst, kannst Du in der Nische neben einem kleinen Wasserloch einen Luftstrom mit Deinen Grabklauen freibuddeln. Wirf dort eine der Donnerblumen hinein, die in der Nähe wachsen. Sie wird von dem Luftstrom nach oben getragen und bleibt dann vor der Wand mit den lockeren Felsbrocken liegen und explodiert. Du kannst nun hinterherfliegen und das Artefakt hinter der Wand aktivieren.
14. Vor dem Tempeleingang läufst Du rechts an der Bokblinsiedlung vorbei. Dein Weg führt Dich theoretisch über den Wachturm, aber es lohnt sich auch, noch ein Stückchen weiter rechts am Lavastrom entlang zu laufen. Dort wirst Du nämlich auf ein Artefakt der Göttin stoßen!
15. Ganz oben im Osten von Eldin gibt es einen extrem heißen Bereich, den Du ohne ein spezielles Item nicht vollständig durchqueren kannst. Läufst Du in diesen Gang hinein, so kannst Du Dich nach rechts wenden und eine Sandrutsche hinunterrutschen und Dich somit vor der Hitze retten. Im Laufe Deiner Rutschpartie kannst Du Dich zwischen ein paar Wegen entscheiden. Nimmst Du die erste Abzweigung nach links, solltest Du auf jeden Fall auf den Luftstrom zuhalten und Dich von ihm nach oben auf einen Felsen tragen lassen. Von dort aus ist es nur noch ein kleiner Sprung zum Artefakt.
Im Vulkan 16. Im Vulkan wirst Du im Osten einen großen Lavasee antreffen. Dort ist eine kleine Insel, auf der ein Artefakt der Göttin zu finden ist. Du kannst es erst erreichen, nachdem der Vulkan ausgebrochen ist, d.h. wenn Du Dich auf dem Weg zum Feuerdrachen machst. Nur dann schwimmen nämlich die Schollen aus getrockneter Lava durch den See. Während Du Dich auf einer dieser Schollen befindest, lade Dein Schwert auf und aktiviere das Artefakt im Vorbeifahren.
17. Im Norden des Vulkans kannst Du frische Luft schnappen gehen. Es sieht zwar so aus, als würde es bei der Quelle bloß eine riesige Schlucht geben, aber das täuscht. Mut ist angesagt, denn Du musst Dich mit viel Anlauf in die Tiefe stürzen. Segle an dem großen Steinpfahl in der Mitte vorbei und lande hinter ihm auf einer Plattform mit dem Artefakt. Zurück kommst Du über die Ranken.
18. Vor dem Alten Großheiligtum befinden sich links und rechts zwei Räume. Gehe in den Linken und klettere auf den Fenstersims. Von dort aus kannst Du mit Ranken bewachsene Felsen sehen. An ihnen gilt es sich mit dem Enterhaken hochzuziehen und dann weiter in Richtung des Eingangs zum Vulkan vorzudringen. Dort oben ist das gesuchte Artefakt der Göttin.
Ranelle-Mine 19. Der Landepunkt vor der Ranelle-Mine bringt Dich direkt zu einem Artefakt. Springe einfach nach unten und laufe zur Rückseite der Plattform. Du kannst dieses Artefakt nicht verfehlen!
Wüste Ranelle 20. Im Westen der Wüste kannst Du Dich mit Rollkrebs-Panzern über den fließenden Sand tragen lassen. Diese führen Dich direkt zu einem Artefakt.
21. Beim Tor zum Tempel der Zeit musst Du auf der rechten Seite mit der Lore fahren, um wieder zurück in die Wüste zu kommen. Aktiviere den Zeitkristall und schwinge Dich in die Lore. Du kannst dieses Artefakt nur während des Vorbeifahrens aktivieren.
22. Recht zentral gelegen findest Du drei Käfige, die sich eher südlich vom Steinwerk befinden (hier hatte WR-301 Deinen Käfer zum Greifkäfer aufgewertet). Auf der linken Seite findest Du eine Mauer, auf deren Ende ein Artefakt der Göttin liegt. Sobald Du den Enterhaken hast, kannst Du Dich von der anderen Seite aus auf die Mauer hochziehen.
23. Im Nordosten befindet sich eine große Fläche Treibsand. Unter diesem führte ursprünglich jedoch eine Straße, sodass Du ohne Probleme entlanglaufen kannst. Hast Du die Wand erreicht, kannst Du sie mit einer Bombe aufsprengen. Folge dem Weg und Du gelangst zu einer Truhe mit einem Herzteil. Von dort aus musst Du Dich mit Deinem Enterhaken an den Felswänden entlangarbeiten, bis Du wieder auf ein Stück Mauer triffst. Folge der Mauer und Du gelangst zu dem Artefakt.
Ranelle-Sandmeer 24. Wenn Du Dich am Hafen vor dem Sandmeer befindest, solltest Du einmal einen Abstecher auf die rechte Seite machen. Dort musst Du lediglich auf eine der Kisten klettern, Dich mit Deinem Enterhaken zu einer weiteren hinziehen und in den kleinen Raum gehen, der hinter all diesen Kisten versteckt ist. Aber Vorsicht! Dort lauern eine ganze Menge Skorpione, die Dich erstmal davon abhalten, das Artefakt zu aktivieren.
25. Beim Haus des Kapitäns kannst Du auf halber Höhe ein Artefakt sichten. Um es zu erreichen, solltest Du von der Plattform nach der Brücke Deinen Enterhaken nutzen, um an die Ranken an den benachbarten Säulen zu kommen. Nach einer kurzen Kletterpartie erreichst Du das Artefakt.
26. Hast Du im Piratenversteck das Maul des Wals hinuntergelassen, kannst Du Dich vor dem Eingang positionieren und in Richtung Schiff schauen. Ein Blick nach oben offenbart einen Ankerpunkt für Deinen Enterhaken. Ziehe Dich hinauf und finde dort oben ein weiteres Artefakt.
[size=150]Ranelle-Schlucht 27. In die Ranelle-Schlucht gelangst Du, sobald Du Dich auf die Suche nach dem Donnerdrachen machst. Im Verlauf der Story verschlägt es Dich, durch das Aktivieren von Zeit-Kristallen, zu dem Lebensbaum. Rechts neben ihm befindet sich das ersehnte Artefakt.
Eines der größeren Sidequests in Skyward Sword ist das Sammeln der Juwelen der Güte. Sie stellen die Dankbarkeit in kristallisierter Form dar und Du bekommst sie, wenn Du diversen Personen aus dem Wolkenhort hilfst. Sammle sie, um den gutmütigen Dämonen Morsego dabei zu helfen, ein Mensch zu werden. Schaffst Du es, alle 80 Juwelen der Güte zu sammeln, ist die Aufgabe geschafft und Morsego kann sich endlich unters Volk mischen.
Wie bereits erwähnt, erhältst Du die Juwelen der Güte als Dankeschön, wenn Du diversen Personen hilfst. Dabei bekommst Du jeweils 5 Stück auf einmal. Über diese Juwelen hinaus gibt es 15 Weitere, die einzeln über das ganze Wolkenreich verstreut liegen.
Sammelst Du entsprechend viele Juwelen und kehrst mit ihnen zu Morsego zurück, wird er Dir das eine oder andere Geschenk machen:
Zitat Mittelgroße Rubintasche (für 5 Juwelen) Herzteil (für 10 Juwelen) Große Rubintasche (1000 Rubine); zudem erscheint Truhe mit der Verfluchten Medallie (Du erhältst eher Herzen, Rubine und Schätze. Dafür kannst Du Deine Abenteuer-Tasche nicht mehr öffnen, was bedeutet, dass Du keine Tränke oder Schilde mehr verwenden kannst)(für 30 Juwelen). 1 Goldener Rubin (300 Rubine) (für 40 Juwelen) Gigantische Börse (5000 Rubine) (50 Juwelen) 2 Goldene Rubine (600 Rubine) ( 70 Juwelen) Luxus-Geldbörse (9000 Rubine) ( 80 Juwelen)
Übrigens kannst Du zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Deine Aurasuche mehr Objekte zulässt (dies wird nach dem 5. Tempel geschehen), sogar gezielt nach den Juwelen suchen. Hast Du sie aktiv, reagiert die Aurasuche auf die einzelnen Juwelen, die überall des Nachts herumliegen. Diese Aurasuche wird automatisch hinzugefügt, sobald Du Morsegos Haus betrittst.
Nun aber zu den Fundorten der verschiedenen Juwelen:
1. Finde Kuki Erhaltbar ab: Einsetzen der Rubin-Tafel in der großen Statue der Göttin Aufgabe: Finde Kuki und bringe sie zu ihrer Mutter zurück
Nachdem Du die Rubin-Tafel bekommen und in der Statue der Göttin eingesetzt hast, triffst Du automatisch auf Kukis Mutter, die Dir voller Sogre erzählt, dass ihre Tochter verschwunden ist.
Fliege zur Kübisinsel und sprich mit dem alten Mann am Tisch. Er erzählt Dir, dass im Wolkenhort nachts ein Monster herumlaufen soll. Dieses Monster ist so schrecklich, dass niemand, der es je gesehen hat, wieder aufgetaucht ist.
Er verrät Dir noch ein Geheimnis: Der Grabstein am Friedhof im Wolkenhort, der am nächsten zum Baum steht, muss nachts mit einer Wirbelattacke aktiviert und dann verschoben werden.
Tue dies und ein geheimer Gang im Schuppen nebenan erscheint. Wenn Du ihm folgst, findest Du ein verstecktes Haus unter der Insel, in dem ein Dämon lebt. Du hörst die Schreie der kleinen Kuki und möchtest ihr natürlich helfen. Zücke Dein Schwert und versuche, den üblen Dämonen zu attackieren. Es wird sich herausstellen, dass der Dämon namens Morsego jedoch relativ harmlos ist.
Morsego berichtet Dir, dass alle Bewohner vor ihm Angst haben und nur Kuki zu ihm hält. Zudem verrät er Dir, dass er gerne zu einem Menschen werden würde, damit er endlich auch mit den anderen Leuten zusammen sein kann.
Er bittet Dich, Juwelen der Güte zu sammeln. Diese orange leuchtenden, sternförmigen Juwelen sind das einzige Mittel, um Morsego seinen Wunsch zu erfüllen. Sie erscheinen, wenn Menschen sehr dankbar und glücklich sind. Du versprichst dem Dämon natürlich Deine Hilfe.
Als Gegenleistung wird er Dir, je nach Anzahl der Juwelen, ein paar nützliche Gegenstände schenken. Sprich noch einmal mit Kuki, die Dir verrät, dass sie erst am nächsten Tag zu ihrer Mutter zurückkehren wird. Schlafe also durch bis zum Tag und gehe zu Kukis Haus, das sich nahe der Brücke zum Westen der Insel befindet. Dort triffst Du auf ihre Mutter, die sich herzlichst bei Dir bedankt, wodurch Du Deine ersten 5 Juwelen erhältst.
2. Rette Galeas Vogel Erhaltbar ab: Abschluss von "Finde Kuki" Aufgabe: Finde die verschollene Galea im Wolkenmeer und bringe ihr eine Flasche mit Pilzsporen
Nachdem Du Deine ersten 5 Juwelen der Güte von Kukis Mutter erhalten hast, triffst Du auf dem Dorfplatz Hiru. Er ist sehr besorgt um seine Schwester Galea, die schon lange von ihrer Reise zur bunten Insel hätte zurückkehren müssen. Mit der bunten Insel ist die Roulette-Insel im Nordwesten des Wolkenmeeres gemeint. Auf dem Weg dorthin kommst Du auf einer kleinen flachen Insel vorbei, die zwischen der Roulette-Insel und dem Wolkenhort liegt.
Dort wirst Du Galea und ihren Vogel vorfinden, welcher sich verletzt hat. Sie bittet Dich, schnell zu ihrem Bruder Hiru zu fliegen, der eine Medizin hat.
Fliege also zurück zum Wolkenhort und berichte Hiru von den Geschehnissen. Er wird Dir eine Flasche Pilzsporen überreichen (die Flasche darfst Du sogar behalten). Sobald Du Galea diese Medizin gegeben hast, kann sie dem Vogel helfen und Du bekommst Du von ihr fünf Juwelen der Güte dafür. Nachdem das erledigt ist, solltest Du noch einmal zu Hiru zurückkehren, von dem Du ebenfalls 5 Juwelen erhältst.
3. Grus' Trainingsprogramm Erhaltbar ab: Abschluss des Ranelle-Steinwerks Aufgabe: Unterstütze Deinen Mitschüler Grus in seinem Training, indem Du ihm Ausdauertränke vorbei bringst.
Nachdem Du das Ranelle-Steinwerk abgeschlossen hast, kannst Du im Basar den Ausdauer-Trank erstehen. Kaufe einen und durchstreife des Nachts die Ritterschule.
Direkt neben Deinem befindet sich Grus' Zimmer, aus dem seltsame Geräusche zu vernehmen sind. Gehe hinein und Du erwischst ihn dabei, wie er heimlich trainiert, damit er stark wird. Er bittet Dich um einen Ausdauer-Trank, den Du ja passenderweise schon dabei haben solltest. Er bedankt sich überschwinglich bei Dir und tut dies auch am Tage.
Sobald Du auch das Höhlenheiligtum erfolgreich abgeschlossen hast, triffst Du ihn wieder nachts in seinem Zimmer an. Er hat Fortschritte gemacht, benötigt aber wieder neue Ausdauer. Bringe ihm einen weiteren Ausdauer-Trank. Nachdem Du nun den 5. Tempel, das Sandschiff, hinter Du dich gebracht hast, darfst Du nachts noch einmal zu ihm gehen. Diesmal hat er sein Ziel erreicht und übergibt Dir 5 Juwelen der Güte.
4. Hilf Cucos Mutter beim Putzen Erhaltbar ab: Erhalt des Magischen Krugs Aufgabe: Gehe in Cucos Haus und entferne sämtlichen Staub darin
Hast Du im dritten Tempel den Magischen Krug gefunden, kannst Du mal im Haus von Cucos Mutter Anati vorbeischauen, das sich im östlichen Teil des Wolkenhorts nahe der Brücke befindet.
Sie beklagt sich, dass das Haus immer so schnell schmutzig wird, aber sie gar keine Lust hat zu putzen. Deshalb wird sie Dich darum bitten, ihr beim Hausputz zu helfen. Sie bietet Dir auch eine Belohnung an.
Packe also den magischen Krug aus und blase sämtlichen Staub von Boden, Möbeln und Fenstern. Sobald Du das geschafft hast, wird Aniti Dich ansprechen. Du erhältst - neben 20 Rubinen - noch 5 Juwelen der Güte.
Du kannst das Haus übrigens immer wieder von Neuem putzen, um Dir ein kleines Taschengeld zu verdienen.
Wenn Du übrigens später in der Nacht noch einmal zu Cucos Haus kommst, erlebst Du ein Streitgespräch zwischen Cuco und seiner Mutter. Er ist sehr enttäuscht von ihr, dass sie sein hart erarbeitetes Geld für eine Hilfskraft ausgibt.
Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass Cuco in der Nacht vor der Ritterschule patrouilliert? Dies macht er, damit er sich das Geld für die Schule leisten kann. Cuco verlässt wütend das Haus und sieht Dich am Fenster stehen. Er fragt Dich nun, ob Du etwas von dem Gespräch mitbekommen hast. Sagst Du „Ja“ wird er Dich bitten, dass Du nichts davon erzählst (Diese letzten Ereignisse wirken sich aber nicht auf den weiteren Storyverlauf aus).
5. Finde das Roulette Rad Erhaltbar ab: Nach Einsetzen des Windrades Aufgabe: Finde das verlorene Roulette-Rad des Inhabers der Roulette-Insel in Ranelle und bringe es ihm zurück.
Nachdem Du das Windrad in Eldin gefunden und wieder an der Windmühle befestigt hast, kannst Du ab sofort die Hilfe des frechen Roboters Trapo gebrauchen, wann Du es für nötig hältst.
Ab diesem Zeitpunkt solltest Du mal einen kleinen Abstecher zur Roulette-Insel machen. Der sonst so fröhliche Clown hat eine traurige Miene aufgesetzt. Er erzählt Dir, dass er sein Roulette-Rad verloren hat. Du willigst natürlich sofort ein, ihm zu helfen und machst Dich auf den Weg zur Wüste Ranelle.
An der Stelle, an der Du die Minen in Richtung Wüste verlassen hast, aktivierst Du den Zeit-Kristall und kletterst die Ranken hoch, die sich nun an der Mauer auftun. Folge dem Weg bis zu einer vermeintlichen Sackgasse. Dort musst Du Dich an einem Vorsprung entlanghangeln. Auf der anderen Seite musst Du bloß dem Weg folgen.
Du wirst das Roulette Rad finden, das im Wüstensand steckt. Phai wird Dir anbieten, den Roboter zu rufen. Er transportiert Dir das Roulette Rad zurück in den Himmel und zur Roulette-Insel. Hast Du Dodo sein Rad wiedergebracht, überreicht er Dir aus Dankbarkeit fünf Juwelen der Güte.
Zudem kannst Du von nun an sein Minispiel spielen, in dem Du viele Rubine und sogar ein Herzteil gewinnen kannst.
6. Wo die Liebe hinfällt Erhaltbar ab: Abschluss der ersten 3 Tempel Aufgabe: Überbringe Rax' Liebesbrief
Achtung! Hier musst Du Dich für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, wie die Geschichte ausgeht. Dies hat aber keine Folgen für den Storyverlauf. Außerdem ist Dein Lohn auch immer der Gleiche.
Kommst Du nach Abschluss des Ranelle-Steinwerks in den Wolkenhort und sprichst mit Hena in der Küche der Ritterschule, wird sie Dir von einem unheimlichen Heulen erzählen, das nachts aus der Toilette kommt. Auch der Mann an der Suppenbar erzählt von diesen seltsamen Vorfällen. Wenn Du nun Nachts dorthin gehst, findest Du die Türe verschlossen vor und ein jämmerliches Weinen ist hörbar. Die Person auf der Toilette bittet Dich inständig darum, ihr Papier zu bringen, egal welches, hauptsache Papier! Da Du weit und breit kein Papier finden wirst, brauchst Du Dich auch garnicht auf die Suche machen.
Denn erst nachdem Du das Höhlenheiligtum abgeschlossen hast und zurück zum Wolkenhort geflogen bist, wirst Du am Tag neben der Toilette Rax finden. Er bittet Dich darum, Giruna einen Brief von ihm zu überreichen. Deine Blicke wandern aber immer wieder zur Toilette und Rax merkt, was Du vorhaben könntest. Er gesteht Dir, dass dieser Brief, ein Liebesbrief, äußerst wichtig ist. Du hast nun zwei Möglichkeiten: #1 Gehst Du nun zu Giruna ins Klassenzimmer, wird sie Dich fragen, wie Du Cuco findest. Es ist eindeutig, dass sie ihr Herz schon an Cuco verloren hat. Gibst Du ihr den Brief, so wird sie ihn sich durchlesen aber über Rax lachen. Sprich später mit Cuco, der sich im oberen Flur befindet. Sprich mit ihm und Du wirst ihn ein wenig eifersüchtig machen. Kommst Du zurück ins Klassenzimmer, triffst Du dort Rax, wie er Giruna seine Liebe gesteht. Sie lässt ihn allerdings abblitzen. Kurz darauf kommt Cuco hinzu und, wer hätte es gedacht, die beiden kommen zusammen. Du bekommst fünf Juwelen der Güte. Wenn Du nun nachts zur Toilette gehst, verabschiedet sich die geheimnisvolle Person von Dir und Du kannst die Toilette wieder betreten.
#2 Gehst Du Nachts zur Toilette und bringst ihr Rax' Brief mit, so darfst Du eintreten. Du siehst eine blassblaue Hand aus der Toilette ragen. Auch wenn sie den Liebesbrief erst nicht annehmen will, bedankt sie sich schließlich herzlich und sagt, dass ihr euch vielleicht eines Tages wiedersehen werdet. Rax ist natürlich am Boden zerstört, nachdem Du ihm beichtest, dass Du seinen Liebesbrief nicht an Giruna ausgeliefert hast. Er wird nun nachts in Bados Zimmer auf dem Bett hocken und in Trauer versinken. Aber nachdem Du den 5. Tempel abgeschlossen hast, passiert etwas Spannendes. Des Nachts in Bados Zimmer wirst Du den albtraumgeplagten Rax vorfinden. Über ihm schwebt die Hand und streichelt ihn zärtlich. Sprichst Du mit ihr, erklärt sie, dass sie durch diesen Liebesbrief ihre eigene wahre Liebe gefunden hat: Rax. Sie ist überglücklich und schenkt Dir fünf Juwelen der Güte
7. Schlaf, Kindlein, schlaf Erhaltbar ab: Abschluss des 5. Tempels Aufgabe: Finde die verlorene Rassel
Sprich nach Abschluss der Sandgeleone tagsüber mit dem Trankverkäufer Diomed und er wird Dir erzählen, dass er nachts nicht mehr zum Schlafen kommt. Gehst Du nun Nachts in sein Haus, findest Du heraus, dass die Rassel seines Kindes verloren gegangen ist. Ohne diese Rassel kommt der Kleine nicht mehr zum Schlafen und weint die ganze Zeit über. Sie muss irgendwo im Wolkenhort sein. Du findest sie im Vogelnest auf der Windmühle, kannst sie mit Deinem Käfer aber nicht erreichen. Also laufe zum Wasserfall und ziehe Dich mit Hilfe Deines Enterhakens auf den fliegenden Inseln nach oben zur Quelle des Wasserfalls. Dort kannst Du bei der grauen Stelle im Boden herunterspringen und mit ein wenig Segeltalent landest Du im Nest und kannst die Rassel vom Sand freipusten. Bringe sie nachts dem gestressten Vater zurück und Du erhältst 5 Juwelen als Dank.
8. Er liebt mich, er liebt mich nicht Erhaltbar ab: Variiert Aufgabe: Durchlebe die Liebesgeschichte mit der Lageristin Pica
Achtung! Hier musst Du Dich für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, wie die Geschichte ausgeht. Dies hat aber keine Folgen für den Storyverlauf.
Wenn Du im Spielverlauf des Öfteren die Dienste der Lageristin Pica in Anspruch nimmst, wirst Du mit der Zeit feststellen, dass sie sich Dir gegenüber immer freundlicher verhält. Sprich des Nachts mit ihrem Vater Pico, der sich in ihrem Haus befindet. Er erzählt Dir von dem unerwünschten Verehrer seiner Tochter. Er bittet Dich, den Verehrer loszuwerden. Sprich nun am Tag mit Pica. Sie wird Dich für die folgende Nacht in ihr Haus einladen, weil sie Dir etwas Wichtiges sagen möchte. In dieser Nacht sprichst Du mit ihr und sie fragt Dich, was du von ihr hältst. Du hast wieder zwei Möglichkeiten:
#1 Erzählst Du ihr, dass sie bloß ein Mädchen ist, das Gegenstände lagert und verneinst ihre Fragen, ob Du sie magst. Dann wird sie todunglücklich sein und Dich zukünftig wieder wie ganz am Anfang behandeln, aber ihr Vater wird Dir dafür in der darauf folgenden Nacht fünf Juwelen der Güte schenken.
#2 Oder Du bejahst ihre Fragen und erzählst ihr, dass Du sie magst. Sie ist überglücklich und freut sich auf euer Zusammensein, sobald Du Deine Missionen beendet hast. Dafür bekommst Du fünf Juwelen der Güte von ihr. Pico wird natürlich nicht begeistert sein, weil sie immer noch diesen geheimnisvollen Verehrer hat.
9. Die Kristallkugel Erhaltbar ab: Erste Rückkehr aus der Vergangenheit Aufgabe: Finde für den Wahrsager eine neue Kristallkugel
Sobald Du Zelda im Tempel von Hylia getroffen hast und zum Wolkenhort zurückgekehrt bist, kannst Du mit dem alten Mann an der Suppenbar sprechen. Er erzählt, dass der Wahrsager Amadin seine Kugel zerbrochen hat und nun ganz unglücklich ist. Gehe also zu seinem Haus, das sich im Osten des Wolkenhorts befindet. Er erzählt Dir die Geschichte vom Ursprung seiner Kristallkugel und es stellt sich heraus, dass sie aus dem Erdreich stammt. Die Hinweise, die er Dir gibt, führen Dich zum Eingang des 2. Tempels. Dort kannst Du Dich per Enterhaken auf die Fassade des Tempels hochziehen und Trapo, den Roboter, rufen. Er transportiert die Kristallkugel zurück zum Wahrsager, der Dir aus Dankbarkeit 5 Juwelen der Güte schenkt.
10. Die gute Feldarbeit Erhaltbar ab: Erlernen des Heldenlieds Aufgabe: Bringe Goldo, den Mogma-Ältesten zu Kabocha
Nachdem Du das Lied des Helden gelernt hast und auf die Kürbisinsel kommst, wird Dich Kabocha fragen, ob Du jemanden kennst, der ihr vielleicht beim Umgraben des Feldes hilft. Hast Du nach dem Abschluss des alten Großheiligtums die Mogma-Höhlen erkundet, so werden Dir bestimmt die Worte des Ältesten Goldo im Gedächtnis geblieben sein, der eine kleine Auszeit nehmen möchte.
Gehe also nach Eldin und springe in die Mogma-Höhle. Lasse Dich hier sogleich zu der Plattform segeln, auf der sich Goldo befindet. Per Roboter kannst Du ihn mit nach oben nehmen und Kabocha zur Feldarbeit anvertrauen. Als Belohnung gibt es 5 Juwelen der Güte.
11. Der seltene Käfer Erhaltbar ab: Abschluss der Helden-Sairen Aufgabe: Bringe Terri seinen wertvollen Dämonen-Käfer zurück
Sobald Du Dich kurz vor dem letzten Tempel und Deiner Suche nach dem Triforce befindest, solltest Du mal mit Hiru auf dem Dorfplatz im Wolkenhort reden. Er fragt Dich nach Stru, dem Käfersammler, den er schon lange nicht mehr gesehen hat. Er vermutet, dass er sich irgendwo auf einer Insel mit vielen Käfern befindet. Sprich daraufhin mit Terri in seinem Laden. Er macht ein trübes Gesicht, möchte Dir seine Geschichte aber erst bei Nacht erzählen.
Das heißt also, dass Du Dich erstmal in Terris Bett begibst und bis zur Nacht wartest. Draußen vor seinem Lagerfeuer wird er Dir erzählen, dass er seinen Hauskäfer, den Dämonenkäfer, vermisst. Der Käfer ist abhanden gekommen und Du kannst Dir sicherlich schon denken wo er ist… Fliege in den Sturm zum Käfer-Paradies im Osten. Dort triffst Du auch Stru, der Dir von seiner neuesten Errungenschaft erzählt: Dem Dämonenkäfer!
Nachdem er erfahren hat, dass der Käfer eigentlich Terri gehört, ihn aber gerne selbst behalten möchte, schlägt er Dir eine Wette vor: Du musst innerhalb von 3 Minuten 10 bestimmte Käfer (1x Himmelsfalter, 1x Sandzikade, 2x Gerudo-Libelle, 1x Phiro-Riesenkäfer, 2x Eldin-Skarabäus, 1x Ranelle-Ameise, 2x Phiro-Grashüpfer, 1x Himmelsanbeterin) fangen.
Folgender Weg wird Dir dabei sicherlich helfen: Ab dem Startpunkt läufst Du nach rechts und holst Dir dort in der Grünfläche erst einmal einen Phiro-Grashüpfer, dort kannst Du Dir auch direkt den Himmelsfalter und die Phiro-Riesenkäfer holen, wenn Du den Weg wieder zurück zu Stru folgst. Laufe dann den Weg links entlang, um an die Spitze der Insel zu kommen. Nach dem sandigen Wegstück triffst Du auf einen Eldin-Skarabäus, den Du schon mal einstecken solltest. Laufe um den Abgrund herum zu dem kleinen Balkon, dort wirst Du eine Ranelle-Ameise finden, die Du bei diesem Käfersammelspiel brauchst. Springe nun hinunter in die Mitte des Turms, unten hast Du noch mal die Gelegenheit, einen Himmelsfalter zu fangen, wenn Du den ersten nicht mitgenommen hast. Noch einen Sprung tiefer landest Du in einem durchwässerten Kellergewölbe. Hinter dem Spinnennetz findest Du den zweiten Eldin-Skarabäus, den Du benötigst. Nun geht es durch den kleinen Gang hinaus auf einen hölzernen Balkon.
Dort kannst Du unter den Krügen die einzige Himmelsanbeterin fangen, die es auf der Insel gibt. Hast Du die Ameise verpasst, bietet sich jetzt die Gelegenheit, sie doch noch zu fangen. Außerdem fliegen zwei Gerudo-Libellen hier umher. Du musst sie beide fangen. Ziehe Dich mit deinem Enterhaken dann noch an den Ranken hoch und pirsche Dich vorsichtig zur Sandzikade vor. Hast Du sie gefangen, solltest Du noch einmal zurück zum Grünstreifen. wo Du den Phiro-Grashüpfer gefunden hast. Hier ist bereits ein neuer, den Du abschließend fangen musst.
Hast Du es unter drei Minuten geschafft, wird Dir Stru den Käfer aushändigen. Nun geht es natürlich zurück zu Terri, der seinen Käfer schon sehnsüchtig erwartet. Nachts kannst Du ihm seinen Käfer endlich zurückgeben. Aus Dankbarkeit gibt es 5 Juwelen der Güte von ihm und 50% Rabatt beim nächsten Einkauf! Wenn Du also noch das ein oder andere Item kaufen musst, bietet sich nun die perfekte Gelegenheit dafür!
12. Eine neue Pflanzenart Erhaltbar ab: Stimme des Heldenlieds aus Phirone Aufgabe: Bringe den Kyu zu Otus
Nachdem Du den Phirone Wald von den Wassermassen befreit hast, kannst Du mit Otus sprechen. Er beklagt sich bei Dir, dass er schon alle Pflanzenarten entdeckt hat und wünscht sich so sehr, doch etwas Neues zu finden.
Phai wird Dir eine neue Aurasuch-Funktion für die Pflanze geben. Der beste Ort, um nach Pflanzen zu suchen, ist natürlich der Wald von Phirone. Lasse Dich von Phai am besten an der Vogelstatue bei der Aussichtsplattform absetzten. Von dort aus läufst Du Richtung Osten zum Versteck der Kyu. Über den Baumstamm gelangst Du bequem auf die Grünfläche zwischen den beiden Bereichen. Rede mit dem Kyu, den Du dort antriffst. Er erzählt Dir, dass er in ständiger Angst lebt und würde gerne an einen Ort, an dem er keine Angst vor Monstern haben braucht.
Du hast natürlich schon eine Idee, wo dieser Ort sein könnte… nämlich im Wolkenhort bei Otus. Per Robo-Flug geht’s zurück nach oben. Otus wird dir 5 Juwelen der Güte schenken. Er kann gar nicht genug von dem leicht verängstigten Kyu bekommen.
Du kannst auch einzelne Juwelen finden. Sie sind nur in der Nacht sichtbar und finden sich sowohl im Wolkenhort, als auch auf anderen fliegenden Inseln, die Du nachts erreichen kannst. Insgesamt kannst Du 15 einzelne Juwelen finden. Mit der Juwelen-Aurasuche (siehe oben) kannst Du diese Juwelen übrigens aufspüren.
#1 Auf Links Schreibtisch findest Du ein Juwel der Güte #2 Laufe zum großen Kürbisfeld im Wolkenhort. Dort steht ein Baum, dahinter findest Du ein Juwel. #3 Bei der oberen Haustüre der Ritterschule, dort wo auch das Badezimmer ist, gibt es zwei kleine Bäumchen in Töpfen. Das Bäumchen rechts vom Ausgang versteckt ein Juwel. #4 Wenn Du den Enterhaken hast, kannst Du dich auf dem Dach der Ritterschule in den Kamin hochziehen. Folgst Du dem Gang, kannst Du in Zeldas Zimmer gelangen. Auf dem Boden liegt ein Juwel. #5 Ein Juwel findest Du auf der Hinterseite des Turms des Lichts, der am Rand des großen Dorfplatzes steht. #6 Bei der Quelle des Wasserfalls kannst Du ein Juwel finden. Dafür musst Du Dich mit Deinem Enterhaken an der schwebenden Insel auf dem Weg zum Wasserfall hochziehen. Alternativ kannst Du ihn auch von unten mit dem Käfer aufsammeln. Jedoch wird dafür das Ausdauer-Upgrade benötigt. #7 Wenn Du von der Ritterschule dem unteren Weg in Richtung Basar und dann links dem schmalen Weg zum Wasserfall folgst, findest Du auf den Holzplanken des Wegs ein Juwel. #8 In Hirus und Galeas Haus findest Du in der Nacht ein Juwel. #9 In der Trainingshalle hat sich ein Juwel in den Balken im hinteren Teil der Halle versteckt. Du kannst es mit deinem Käfer herunterholen oder gegen die Wand rollen. #10 Gegenüber von Hirus und Galeas Haus findest Du eine Lücke in der Mauer. Dort gibt es eine Möglichkeit, um nach unten zu klettern. Unten angekommen, findest Du ein Juwel der Güte. #11 Es lohnt sich, nachts einmal einen Abstecher in die Höhle am Wasserfall zu machen. Durchquere sie und Du findest draußen direkt vor Dir ein Juwel. #12 Erinnerst Du Dich noch an den Verschlag, in dem Dein Vogel eingesperrt war? Nachts kannst Du dort ein Juwel der Güte finden. Durchquere einfach die Höhle am Wasserfall und Du gelangst dorthin. #13 Auf der Kürbisinsel kannst Du beim großen Kürbisfeld zum Lager hinunterlaufen. Dort unten findest Du ein Juwel. #14 Auf der Kürbisinsel kannst Du einmal in die obere Etage des Wirtshauses gehen. Oben findest Du ein Juwel. #15 Ein Juwel findest Du auf Terris Insel im Propeller seines Ladens. Um Nachts auf diese Insel zu kommen, musst Du Dich Tagsüber in Terris Laden ins Bett legen und schlafen. Sammle es mit dem Käfer ein.
Eines der Sammelquests in Skyward Sword sind die Schätze. Sie sind überall zu finden. Manche lassen bestimmte Gegner fallen, wenn sie besiegt werden, andere wiederum liegen einfach nur offen herum. Meistens befindet sich auch in optionalen blauen Truhen ein bestimmter Schatz.
Mit gesammelten Schätzen kannst Du Deine Gegenstände im Inventar verbessern. Dies kannst Du bei Doruco tun, der die Werkstatt im Basar im Wolkenhort leitet. Obligatorisch für das Durchspielen ist übrigens nur eine Äonenblume, die benötigt wird, um Trapo zu reparieren.
Des Nachts solltest Du einmal in die Höhle hinter dem Wasserfall gehen. Dort kannst Du mit der Lyra der Göttin einen Mythenstein erscheinen lassen. Dieser verkauft seltenere Gegenstände zu hohen Preisen. Das kann für die ganz seltenen Schätze äußerst hilfreich sein.
Hier sind alle Schätze aufgelistet. Klicke auf ein Bild, um zu dem jeweiligen Schatz zu gelangen.
Bienenlarven Fundort:
An verschiedenen Bäumen. Wenn Du von Bienen attackiert wirst, muss wohl ein Bienenstock in der Nähe sein. Schüttle ihn vom Baum (oder hole ihn anderweitig herunter) und er lässt eine solche Larve fallen.
Vogelfeder Fundort:
An vielen Stellen in Wald landen zwischenzeitlich einige Vögel. Zücke Dein Netz, um sie einzufangen. Du erhältst für jeden gefangenen Vogel eine Feder.
Wüstengras Fundort:
Im Prinzip überall in der Wüste, wo es keinen Treibsand gibt. Fange den Ball mit dem Netz ein, bevor er gegen eine Wand rollt.
Eidechsenschwanz Fundort:
Diesen Gegenstand lassen Echsalfos meist fallen, wenn Du sie besiegst.
Eldin-Erz Fundort:
An vielen Stellen, an denen Du graben kannst, kann auch Eldin-Erz zum Vorschein kommen.
Äonenblume Fundort:
Fast überall dort, wo ein Zeit-Kristall aktiviert wurde.
Bernsteinhalbmond Fundort:
Er kann überall gefunden werden. Der Gegenstand liegt an diversen Stellen am Boden und sollte durch die Farbe leicht zu erkennen sein.
Finsterhalbmond Fundort:
Diesen Schatz gibt es nur in den Sairen zu finden. Achte also bei Deinen Besuchen darauf, dass Du möglichst viele findest. Zum Ende des Spiels kannst Du übrigens die Prüfungen wiederholen und so Deinen Vorrat aufstocken.
Glibber Fundort:
Lassen diverse Gegner, wie Schleime, Dekuranhas und Minighads fallen, wenn sie besiegt werden.
Monsterklaue Fundort:
Diesen Gegenstand lassen diverse Gegner, wie alle Variationen von Fledermäusen und Skullwandtulas fallen.
Monsterhorn Fundort:
Neben einigen Truhen, in denen es diesen Gegenstand zu finden gibt, kannst Du sie auch einigen Bokblins abluchsen. Diese blasen in jenes Horn, wenn sie Dich erblicken. Nimm es ihnen ab, indem Du mit der Peitsche gegen ihre Hüfte schlägst und dann ziehst.
Schmuckschädel Fundort:
Manchmal lassen Bokblins, wenn sie besiegt werden, diesen Gegenstand fallen.
Schattenkristall Fundort:
Diesen Gegenstand gibt es in diversen Truhen und oftmals als Preis in Minispielen. Jedoch lassen sie auch gerne mal Zombokblins fallen, wenn sie erledigt werden.
Blaue Vogelfeder Fundort:
Unter einem Schwarm der kleinen Vögel befindet sich gerne auch mal ein blaues Exemplar. Fange es ebenso mit dem Netz.
Goldener Schmuckschädel Fundort:
Gelegentlich lassen die Bokblins statt eines normalen Schmuckschädels eine goldene Version fallen.
Geschenk der Göttin Fundort:
Dieser Gegenstand findet sich selten in Kisten und kann darüber hinaus in seltenen Fällen herumliegen. Hier geht man lieber zum geheimen Händler, um ein Exemplar zu kaufen.
Im Wolkenhort triffst Du im Basar auf den Mechaniker Doruco. Bei ihm kannst Du nicht nur Deinen Schild reparieren lassen, sondern zudem noch diverser Deiner Items aufmotzen lassen. Dazu gehören einerseits die Schilde und Zusatztaschen, andererseits lassen sich auch einige Deiner Gegenstände verbessern.
Natürlich gibts die Upgrades aber nicht kostenlos. Neben ein paar Rubinen musst Du Doruco ein paar Deiner Schätze bereitstellen. Welche Items Du aufbessern kannst und was Du dafür mitbringen musst, findest Du hier: http://zeldawiki.org/Upgrade Es ist zwar Englisch, aber das wichtige kann man hoffentlich lesen^^
Eines der Sammelquests in Skyward Sword sind die Käfer. Sie sind überall im ganzen Spiel zu finden. Hast Du genügend gefangen, kannst Du sie als Zutaten verwenden, um Deine Tränke zu verbessern. Die meisten Insekten kannst Du nur mit dem Schmetterlingsnetz einfangen, das es bei Terri für 50 Rubine zu kaufen gibt. Hast Du das Netz ausgerüstet, läufst Du ein wenig langsamer und kannst die diversen Insekten anvisieren. Bewege Dein Netz nun so, dass es sich möglichst nahe an dem Tier befinden und fange es mit einer schneller Bewegung ein. Tipp: Am Boden kannst Du am Schatten sehr gut erkennen, wie nahe sich das Netz an dem Insekt befindet.
Das Netz kannst Du bei Doruco zum Meisterfänger-Netz verbessern lassen. Dadurch wird das Netz deutlich größer und es sollte Dir deutlich einfacher fallen, die Insekten damit einzufangen. Zudem gibt es eine Insekten-Medaille, die Du bei Terri für 1000 Rubine erstehen kannst. Führt Du diese mit Dir, werden Dir die Insekten-Auren auf der Karte angezeigt.
Hier sind alle Insekten aufgelistet. Klicke auf ein Bild, um zu dem jeweiligen Insekt zu gelangen.
Phiro-Grashüpfer Fundort:
An vielen Stellen in den Wäldern, vorzugsweise im hohen Gras. Hüpft weg, wenn Du Dich ihm zu schnell näherst.
Woodland Rhino Beetle Fundort:
An diversen Bäumen und Felswänden in den Wäldern
Deku Hornet Fundort:
Eine Schar an Deku-Bienen greift Dich automatisch an, wenn Du Dich einem Bienenstock näherst oder ihn zerstörst. Fange sie mit dem Schmetterlingsnetz ein.
Skyloft Mantis Fundort:
An verschiedenen Stellen im Wolkenhort, vorzugsweise in Gräsern oder Töpfen.
Volcanic Ladybug Fundort:
An diversen Wänden im Vulkan Eldin.
Blessed Butterfly Fundort:
An vielen verschiedenen Stellen. Im Erdland signalisieren sie Shiekah-Steine und Wände der Göttin, verschwinden aber bei Erscheinen jener.
Lanayru Ant Fundort:
An verschiedenen Stellen in der Wüste, vorzugsweise und Sandhäufchen (wegpusten) oder in Erdlöchern (ausbuddeln).
Sand Cicada Fundort:
Dieses Insekt ist an verschiedenen Wänden und Bäumen in der Wüste Ranelle zu finden. Sie geben ein signifikantes Geräusch von sich, fliegen aber schnell weg, wenn Du Dich zu schnell näherst.
Gerudo Dragonfly Fundort:
Viele Stellen in der Wüste. Dort sind es die einzigen Insekten, die in der Luft fliegen.
Eldin Roller Fundort:
An vielen Stellen im Vulkan Eldin. Erkennbar an der Kugel, die sie vor sich herrollen. Flüchten sehr schnell.
Sky Stag Beetle Fundort:
Hängt an diversen Wänden und Bäumen im Wolkenhort.
Starry Firefly Fundort:
Über den Wolke an diversen Stellen, an denen es dunkel ist
Im Wolkenhort ist nahe des nördlichen Ausgangs des Basars der Trankladen. Hier kannst Du 5 unterschiedliche Tränke erstehen, die Deine Herzen heilen oder Dir andere Boni geben.
Zitat Der Trank, den Du wohl am häufigsten brauchen wirst, ist der Herztrank. Dieser rote Trank füllt 8 Deiner Herzen auf, wenn er getrunken wird. Er kostet nur schlappe 20 Rubine.
Ein weiterer, praktischer Trank ist der Wundertrank. Dieses pinke Elixier füllt nicht nur 4 Deiner Herzen auf, sondern repariert den Schild, den Du gerade ausgerüstet hast. Ihn gibt es für 30 Rubine zu kaufen.
Zwar sollte er erst später im Spielverlauf interessant werden, jedoch kannst Du ihn von Anfang an erstehen: Den Rüstungstrank. Hast Du die graue Flüssigkeit getrunken, wird für 3 Minuten der erhaltene Schaden halbiert. Jedoch könnte der Preis von 200 Rubinen vor Allem zu Beginn des Spieles äußerst happig sein.
Nachdem Du das Ranelle-Steinwerk abgeschlossen hast, kannst Du den grünen Ausdauertrank erstehen. Hast Du ihn getrunken, verringert sich Deine Ausdauer-Anzeige deutlich langsamer. Er kostet 50 Rubine.
Später im Spielverlauf, wenn Du die Wasserdrachenschuppe erhalten hast, kannst Du den Lufttrank erstehen. Hast Du die blaue Flüssigkeit zu Dir genommen, sinkt für 3 Minuten Deine Sauerstoff-Anzeige unter Wasser deutlich langsamer. Es gibt ihn für 20 Rubine zu kaufen.
Wenn Du das Artefakt der Göttin beim Haus des Kapitäns aktivierst, erscheint im Westen des Wolkenmeeres eine Truhe, in der Du die Medizin-Medaille findest. Trägst Du diese bei Dir, so wird die Wirkungsdauer Deiner Tränke auf jeweils 9 Minuten verlängert.
Jedoch ist das noch nicht alles zu den Tränken: Neben dem Trankladen befindet sich nämlich der Trankalchemist, bei dem Du Deine Tränke aufbessern lassen kannst. Dadurch wird ihre Wirkung verstärkt. Jedoch musst Du neben einigen Rubinen auch noch die passenden Insekten mitbringen.
Herztrank Herztrank VHerztrank SV
ZitatHerztrank V: Statt der 8 Herzen wird nun Deine ganze Herzleiste aufgefüllt. (benötigt: 3x, 30 RUBINE)